Politik | 22.03.2016

Wolkener Bürger hielten Einzug ins neue Bürgerzentrum

Pfarrerin Stahlecker-Burtscheid und Pfarrer Fuchs segneten das neue Haus

Bei der Planung der Räume wurde einen barrierefreien Zugang geachtet

Viele Bürger waren bei der Einweihung dabei. privat

Wolken. Es war so weit, die offizielle Eröffnung des Bürgerzentrums fand um 14 Uhr statt. Bürgermeister Hain hatte die Gäste geladen.

Als Vertreter der VG Rhein–Mosel war der 1. Beigeordnete Ralf Dötsch anwesend. Weiterhin waren die Altbürgermeister Erich Hain und Hubert Moske gekommen. Die Vorsitzende oder Vertreter der Wolkener Vereine erschienen zahlreich. Auch konnte er einige Firmenvertreter, die für den Aus-/Umbau des Hauses verantwortlich waren, begrüßen. Besonders begrüßte er Pfarrerin Stahlecker-Burtscheid und Pfarrer Fuchs, die später das Haus eingesegnet haben. Von der Sparkasse Koblenz war Herr Fröhlich als Vertreter anwesend. Er begrüßte auch die letzte Besitzerin der Immobilie, Frau Moskopp, die sehr von der Umgestaltung angetan war.

Ein besonderer Gruß erging an den Architekten Bernd Müller, der sich sehr für das Vorhaben eingesetzt hat und viel Herzblut in die Sache gesteckt hat.

Weiterhin waren auch die jüngsten Wolkener Bürger anwesend. Der Kindergarten hatte einen kleinen Beitrag vorbereitet und überreicht dem Bürgermeister ein großes Bild. Es zeigt in verschiedenen Zeichnungen, wie sich die Kleinsten ein Bürgerzentrum vorstellen.

Bürgermeister Hain stellte in seiner Rede die Bedeutung des neuen Bürgerhauses als Multifunktionhaus heraus. Unter anderem ist im Eingangsbereich des Hauses ein Service Center der Sparkasse, im oberen Geschoss ein Raum, in dem die Ärztin Frau Klinghuber wöchentlich ihre Sprechstunden abhält. Es gibt zwei Sitzungssäle, im großen Sitzungssaal finden die Ratssitzungen statt. Der kleine Saal steht den Vereinen für Vorstandssitzungen, den Fraktionen für ihre Fraktionsarbeit, der Kirchengemeinde für Sitzungen und als Versammlungsraum sowie den Bürgern für private Feiern zur Verfügung.

Weiterhin ist das Bürgermeisterbüro sowie das Büro der Gemeindesekretärin dort neu enthalten. Die Büros sind mit neuer EDV-Technik ausgestattet. In allen Sitzungssälen ist Internet verfügbar. Es gibt auch einen Gast-WLan Netz. Bei öffentlichen Sitzungen können Zeichnungen und Anlagen jetzt mit Hilfe des neuen Beamers auf der Videoleinwand den Zuschauern gezeigt werden.

Im Anbau wurde eine neue Toilettenanlage eingerichtet. Sie ist direkt begehbar vom Bürgerzentrum aus, wie auch vom Dorfplatz. Sie ersetzt den alten Toilettencontainer auf dem Dorfplatz und kann bei allen Veranstaltungen auf dem Dorfplatz genutzt werden.

Bei der Planung der Räume wurde sowohl auf barrierefreien Zugang geachtet wie auf ihre eigenständige und unabhängige Nutzung.

Die Kosten für das gesamte Vorhaben waren mit Erwerb und Um-/Ausbau des Hauses für ca. 330.000 Euro kalkuliert. Durch das Land wurde aus dem Dorferneuerungskonzept ein Zuschuss von 132.400 Euro gewährt. Die Eigenleistungen waren mit ca. 18.000 Euro veranschlagt. Nach Verkauf der alten Grundschule, in der bisher das Gemeindebüro untergebracht war, wird für die Ortsgemeinde noch eine Restsumme von ca. 120.000 Euro zu stemmen sein. Alle Beteiligten waren sich einig, dass für diese Summe ein Umbau der alten Schule nicht zu realisieren gewesen wäre.

Frauengemeinschaft spendete Defibrillator

Walter Hain bedankte sich noch für eine Spende der Frauengemeinschaft Wolken. Sie spendeten dem neuen Bürgerzentrum einen Defibrillator. Er wird im Eingang platziert werden und ist somit jederzeit verfügbar und kann so schnell im Hilfefall genutzt werden.

Bürgermeister Hain lobte die vielen freiwilligen Helfern, ohne die manche Arbeiten nur sehr schwierig umzusetzen gewesen wären. Elektroarbeiten, EDV Verkabelung, Abriss von Tapeten und Fußbodenbelägen sowie Abriss von Mauern waren nur einige wenige Tätigkeiten, die in Eigenarbeit durchgeführt wurden. Hier zeigte sich wieder einmal gelebte Dorfgemeinschaft. Nachdem die offizielle Einweihung beendet war, nahmen zahlreiche Wolkener Bürger ihr neues Zentrum in Besitz. Sie hatten im Rahmen der offenen Tür die Möglichkeit alle Räume zu besichtigen. Anschließend wurde bei Kaffee, Kuchen, Würstchen und einem Bier im Bürgerzentrum gefeiert. Die Wolkener Bürger zeigten sich sehr angetan von ihrem neuen Zentrum und es gab viel Lob. Besonderen Lob gab es für die gelungene Form des Anbaus und die Gestaltung der Außenfassade. Die Gemeinde wünscht sich, dass dieses Haus lange Zeit gute Dienste erweist.

Pfarrerin Stahlecker-Burtscheid und Pfarrer Fuchs segneten das neue Haus

Viele Bürger waren bei der Einweihung dabei. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
First Friday Anzeige März
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
25

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
479

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
428

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in