Politik | 04.11.2024

Senioren-Union Kreis Ahrweiler fordert umfassende Unterstützung

Pflegende Angehörige nicht vergessen

Die Senioren-Union im Kreis Ahrweiler ruft dazu auf, den Einsatz pflegender Angehöriger stärker anzuerkennen und besser zu unterstützen. Foto: CDU Deutschlands

Kreis Ahrweiler. Die Senioren-Union im Kreis Ahrweiler ruft dazu auf, den Einsatz pflegender Angehöriger stärker anzuerkennen und besser zu unterstützen. Angesichts wachsender Herausforderungen fordert sie Beratungsangebote, um den Belastungen von Familien entgegenzuwirken, die ältere und hilfsbedürftige Menschen betreuen.

Der Kreisvorsitzende aus Bad Breisig, kritisiert das bisherige Engagement in diesem Bereich als unzureichend. „Bisher hat die Regierung nicht genügend Maßnahmen ergriffen, um die Lage pflegender Angehöriger entscheidend zu verbessern,“ erklärt Harald Trinkaus. Die Herausforderungen, vor denen Familien mit pflegebedürftigen Angehörigen stehen, seien enorm und dürften nicht weiter ignoriert werden. Es sei höchste Zeit, dass die Politik handelt und konkrete Schritte unternimmt.

Durch den Ausbau von regionalen Beratungs- und Unterstützungsangeboten, werden Betroffene besser unterstützt und haben einen ersten Anlaufpunkt. Es gilt den Fokus auf die Leistung der pflegenden Angehörigen zu rücken. „Nur durch gemeinsame Anstrengungen können wir sicherstellen, dass diese Menschen die dringend nötige Unterstützung erhalten,“ betont der Kreisvorsitzende.

Pressemitteilung Senioren-

Union Kreis Ahrweiler

Die Senioren-Union im Kreis Ahrweiler ruft dazu auf, den Einsatz pflegender Angehöriger stärker anzuerkennen und besser zu unterstützen. Foto: CDU Deutschlands Foto: Tobias Koch

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Titel - Alles für die Schule
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre
La Vida Sports Sommeraktion
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
4122

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW
790

Die Traktorfahrerin wurde schwerstverletzt

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW

Meudt. Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem Lkw ist die Fahrerin des landwirtschaftlichen Fahrzeugs am heutigen Tag schwerstverletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen beabsichtigte die Traktorfahrerin von der L 300 nach links in einen Wirtschaftsweg abzubiegen. Zeitgleich setzte der hinter ihr fahrende Lkw zum Überholen an. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Weiterlesen