Politik | 10.02.2023

Landtagsabgeordnete Sandra Weeser (FDP)

Planungsbeschleunigung für alle Infrastrukturprojekte - auch Straßen und Autobahnen

Sandra Weeser. Foto: Die Hoffotografen GmbH Berlin

Kreis Neuwied. Die heimische Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen, Sandra Weeser plädiert in der Diskussion um das Planungsbeschleunigungsgesetz, alle Infrastrukturprojekte mit einzubeziehen: „Die Ampel-Koalition hat sich klar darauf verständigt, die Dauer aller Planungs- und Genehmigungsverfahren mindestens zu halbieren. Dazu gehören neben Schienenprojekten selbstverständlich auch Straßenprojekte. Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen im Kreis und in der Region sind überall mit maroder Infrastruktur konfrontiert: von der gesperrten Rahmedetal-Brücke an der A 45 im Norden, über die Einschränkungen an der Moseltalbrücke bei Winningen an der A 61 im Süden und direkt vor Ort im Kreis Altenkirchen mit den Baumaßnahmen an der L 288, der L 284 und der L 285. Sie verlassen sich zurecht darauf, dass in von langer Hand geplante Infrastruktur auch investiert wird.

Wo demokratisch entschieden wurde, dass gebaut werden soll, muss der Auftrag schneller umgesetzt werden. Wir müssen jetzt das Spitzentempo, das beim Bau der LNG-Terminals möglich war, auf alle Infrastrukturprojekte ausweiten. Denn die Beschleunigung aller Infrastrukturprojekte ist eine zentrale Voraussetzung für die Modernisierung unseres Landes und für die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse von Stadt und Land. Ländlich geprägte Gegenden sind auf eine moderne Infrastruktur und eine gute Anbindung an die urbanen Zentren angewiesen. Die Position der FDP ist hier daher ganz klar und unverändert: zu den zu beschleunigenden Projekten gehören Schienen, Windräder und Stromtrassen wie auch Straßen und Autobahnen. Denn auch klimaneutrale Autos brauchen künftig Straßen. Daher erwarten wir von den Grünen in dieser Frage Bewegung. Nur mit schnelleren Planungsverfahren, weniger Bürokratie und Technologieoffenheit kann Deutschland seine Wettbewerbsfähigkeit stärken.“ Pressemitteilung des

Büro von Sandra Weeser

Sandra Weeser. Foto: Die Hoffotografen GmbH Berlin Foto: Die Hoffotografen GmbH Berlin

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
22

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2298

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Titel
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Container Anzeige
SB Standesamt
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator