Politik | 16.02.2016

Lesung des Autors Manuel Vermeer mit Unterstützung durch Ministerin Eveline Lemke

„Politik einmal anders“

Politik einmal anders bei einer Lesung in der Hospitalkapelle. Leo Neydek, Vorstandssprecher des Kreisverbandes der Grünen Rhein Lahn, Ministerin Eveline Lemke und Buchautor Manuel Vermeer (v.l.). US

Lahnstein. Da hatten sich die Grünen Rhein Lahn einmal etwas anderes einfallen lassen und zu einer Lesung in die Hospitalkapelle eingeladen. „Mit dem Wasser kommt der Tod“ so der Titel des spannenden Thrillers von Dr. Manuel Vermeer.

Zum Inhalt des Buches erfährt man an diesem Abend - die Deutsche Ingenieurin Cora Remy fährt nach China, wird dort in eine Korruption verwickelt, fährt dann nach Tibet und wird dort in Mordanschläge verwickelt. Ihre Firma rät ihr zur Rückkehr, doch sie will auf jeden Fall ihren Auftrag erfüllen. Dabei kommt sie auf ihrer Fahrt durch ein fremdes, geheimnisvolles Land. Die Fahrt führt nach Qingdao und Lhasa, zum Base Camp des Mount Everest und an die Ufer des Brahmaputra. Auf dieser Reise kämpft Cora mehr als einmal um ihr Leben und kommt dabei einer gigantisch geplanten Umweltsünde auf die Spur. Ein Krieg um Wasser könnte die ganze Welt bedrohen.

Ein spannender Thriller und der Autor Manuel Vermeer möchte damit zudem auf die Umweltthematik in Tibet aufmerksam machen. Da ganz Nordchina zu trocken ist, planen die Chinesen große Flussumleitungen und bauen Tausende Staudämme in ganz China. Damit sitzen die Chinesen dann am großen „Wasserhahn“ in Tibet und könnten in Südwestasien das Wasser abdrehen, so Vermeer.

In seinem Buch geht es um die Klima-, Wasser- und Umweltproblematik, zusammengefasst in einem spannenden Krimi und man lernt außerdem sehr viel über Indien, China und Tibet.

Ein „Freizeitprodukt“

Seit 30 Jahren reist Manuel Vermeer nach China, er hat dort studiert und er spricht auch chinesisch. Und sein Buch ist ein „Freizeitprodukt“, wie er es selbst nennt und soll die Thematik für interessierte Leser einmal beleuchten. Alle Fakten über Tibet und China, historische Fakten, die Beschreibungen der Städte und Ortschaften sind alle authentisch betont der Autor.

Als Unterstützerin der Lesung kam auch Eveline Lemke, Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung extra nach Lahnstein angereist. Sie ist mit dem Autor befreundet und dieser hatte für sie das erste Kultur-Coaching unternommen, als die Ministerin nach China reiste. Sie war mit einer Gruppe Unternehmern in China unterwegs, um dort rheinland-pfälzische Umweltgüter zu verkaufen. „Bei dieser Reise haben wir auch unschöne Dinge gesehen, wie dreckig China ist und wie schmutzig die Luft dort ist“, sagte Lemke im Gespräch. „Das nächste Umweltgut, um das auch Krieg geführt wird, als Rohstoffkrieg wird als nächstes das Thema Wasser auf der Agenda stehen, da Wasser immer knapper wird, bedingt durch den Klimawandel,“ erörterte Lemke weiter. „Jetzt haben wir Indien und China zum Gegenstand eines Krimis gemacht und die vielen Sachen, die man menschlich manchmal nirgendwo hinstecken kann, in einen Krimi verarbeitet,“ erklärt die Ministerin zum Buch. „Dieser Krimi bildet heute schon ab, was passieren kann und wir erhoffen uns, dass man zu diesen komplexen Themen in einem spannenden Krimi einen anderen Zugang findet und einen Einblick über die tatsächlichen Verhältnisse in China nehmen kann,“ so Lemke in ihrer Erläuterung. Abgerundet wurde die Lesung durch einzelne Erklärungen des Autors über das etwas fremde Land, deren Menschen und ihr Leben dort. Intensive Unterstützung hatte er dabei stets von der engagierten und im Thema stark involvierten Ministerin an seiner Seite. Eben eine etwas andere Politik – unterhaltsam, lehrreich und spannend zugleich auch für politisch nicht so interessierte Menschen.

Große Unterstützung fand der Autor Manuel Vermeer durch Ministerin Eveline Lemke, wie hier beim Aufzeigen der im Buch vorkommenden Länder.

Große Unterstützung fand der Autor Manuel Vermeer durch Ministerin Eveline Lemke, wie hier beim Aufzeigen der im Buch vorkommenden Länder.

Politik einmal anders bei einer Lesung in der Hospitalkapelle. Leo Neydek, Vorstandssprecher des Kreisverbandes der Grünen Rhein Lahn, Ministerin Eveline Lemke und Buchautor Manuel Vermeer (v.l.). Fotos: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
21

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2285

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Koblenz blüht 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in