Politik | 05.04.2019

Andrea Nahles (SPD) lud Bürgerinnen und Bürger nach Berlin ein

„Politik greifbar machen“

Andrea Nahles bei einem gemeinsamen Mittagessen mit der Gruppe.Foto: privat

Andernach/Berlin. Vollgepackt mit touristischen und politischen Highlights war das Programm der Besuchergruppe, die auf Einladung von Andrea Nahles, Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion und örtliche Abgeordnete, im März eine Fahrt nach Berlin unternahm. Ziel der Fahrt, die vom Bundespresseamt organisiert wird, ist es, den Besuchern möglichst anschaulich die Arbeitsprozesse des Bundestages nahezubringen.

Neben einem straffen Programm, das an politischen Gesichtspunkten entlang geplant wurde, kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Beim Mittagessen im Fernsehturm konnte man sich einen ersten Überblick über die Größe der Hauptstadt verschaffen.

Zu den Höhepunkten zählte der Besuch im Deutschen Bundestag mit Besichtigung der Reichstagskuppel, Bundeskanzleramt und Bundesnachrichtendienst.

Die Führungen im ehemaligen Stasigefängnis Hohenschönhausen und der „Gedenkstätte Deutscher Widerstand“, brachten den Anwesenden eindringlich nah, was die Menschen in der Vergangenheit in Deutschland erleben mussten.

Die Gäste freuten sich, dass Andrea Nahles trotz ihres vollgepackten Terminkalenders Zeit hatte, sie zu begrüßen und mit ihnen zu diskutieren.

Andrea Nahles: „Die Fahrten sind eine ideale Gelegenheit, Politik greifbar zu machen. Sie sind für alle Teilnehmer eine tolle Bereicherung und Abwechslung. Die Gäste bekommen einen Überblick über die parlamentarische Arbeit und können den Wandel unserer Hauptstadt live erleben. Die Erinnerungsorte sind sehr wichtig – als Gedenkorte und Mahnmale, damit die Geschichte nicht vergessen wird.“

Pressemitteilung des

SPD-Wahlkreisbüros

Andrea Nahles bei einem gemeinsamen Mittagessen mit der Gruppe.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Umbau Vulkan-Brauerei
Fahrer für Schülerverkehr
Vorsätze 2026
Karneval Ettringen 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ EILMELDUNG +++

B256: Sperrung nach Unfall

Rengsdorf. Die B256 in Fahrtrichtung Waldbröl ist zurzeit zwischen Rengsdorf-Nord und Bonefeld wegen eines Unfalls gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Polizei ist bereits vor Ort und die Bergungsarbeiten laufen. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Image Anzeige
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Dauerauftrag 2026