Politik | 05.04.2019, 11:46 Uhr

Andrea Nahles (SPD) lud Bürgerinnen und Bürger nach Berlin ein

„Politik greifbar machen“

Andrea Nahles bei einem gemeinsamen Mittagessen mit der Gruppe.Foto: privat
71

Andernach/Berlin. Vollgepackt mit touristischen und politischen Highlights war das Programm der Besuchergruppe, die auf Einladung von Andrea Nahles, Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion und örtliche Abgeordnete, im März eine Fahrt nach Berlin unternahm. Ziel der Fahrt, die vom Bundespresseamt organisiert wird, ist es, den Besuchern möglichst anschaulich die Arbeitsprozesse des Bundestages nahezubringen.

Neben einem straffen Programm, das an politischen Gesichtspunkten entlang geplant wurde, kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Beim Mittagessen im Fernsehturm konnte man sich einen ersten Überblick über die Größe der Hauptstadt verschaffen.

Zu den Höhepunkten zählte der Besuch im Deutschen Bundestag mit Besichtigung der Reichstagskuppel, Bundeskanzleramt und Bundesnachrichtendienst.

Die Führungen im ehemaligen Stasigefängnis Hohenschönhausen und der „Gedenkstätte Deutscher Widerstand“, brachten den Anwesenden eindringlich nah, was die Menschen in der Vergangenheit in Deutschland erleben mussten.

Die Gäste freuten sich, dass Andrea Nahles trotz ihres vollgepackten Terminkalenders Zeit hatte, sie zu begrüßen und mit ihnen zu diskutieren.

Andrea Nahles: „Die Fahrten sind eine ideale Gelegenheit, Politik greifbar zu machen. Sie sind für alle Teilnehmer eine tolle Bereicherung und Abwechslung. Die Gäste bekommen einen Überblick über die parlamentarische Arbeit und können den Wandel unserer Hauptstadt live erleben. Die Erinnerungsorte sind sehr wichtig – als Gedenkorte und Mahnmale, damit die Geschichte nicht vergessen wird.“

Pressemitteilung des

SPD-Wahlkreisbüros

Andrea Nahles bei einem gemeinsamen Mittagessen mit der Gruppe.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Titel 24H Notdienst
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 - Wärme B2B Q3 im Blick Koblenz
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
219

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Verkehrsunfall Leutesdorf.
213

Leutesdorf. Am Mittwochmorgen, dem 28. Oktober 2026, alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 06.35 Uhr die Feuerwehreinheit Leutesdorf, den Rettungsdienst und die Polizei zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallstelle befand sich auf der Hauptstraße (B 42) in der Ortsmitte von Leutesdorf. Entgegen der ersten Meldungen brannten die zwei verunfallten Fahrzeuge glücklicherweise nicht.

Weiterlesen