Politik | 04.11.2025

Petra Schneider, MdL CDU, stellte sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler der Barbarossaschule

Politik hautnah: Sinziger Jugendliche im Gespräch mit Petra Schneider

Im Rahmen der landesweiten Schulbesuchstage des Landtags Rheinland-Pfalz rund um den 9. November besuchte die CDU-Landtagsabgeordnete Petra Schneider die Barbarossaschule in Sinzig, um mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 9d über Demokratie, Geschichte und aktuelle politische Themen ins Gespräch zu kommen. Foto: privat

Sinzig. Im Rahmen der landesweiten Schulbesuchstage des Landtags Rheinland-Pfalz rund um den 9. November besuchte die CDU-Landtagsabgeordnete Petra Schneider die Barbarossaschule in Sinzig, um mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 9d über Demokratie, Geschichte und aktuelle politische Themen ins Gespräch zu kommen. Seit 2003 besuchen Abgeordnete des rheinland-pfälzischen Landtags jedes Jahr im November Schulen im ganzen Land, um mit jungen Menschen über Politik und Demokratie zu diskutieren. Der 9. November als historisches Datum steht dabei symbolisch im Mittelpunkt und beschreibt einen Tag, an dem sich in der deutschen Geschichte sowohl tragische als auch hoffnungsvolle Wendepunkte ereignet haben. „Gerade in Zeiten, in denen demokratiefeindliche, rechtsextremistische und antisemitische Tendenzen wieder zunehmen, ist es wichtiger denn je, an die Bedeutung unserer Demokratie zu erinnern“, betonte Petra Schneider. „Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit: sie lebt vom Engagement und der Haltung jedes Einzelnen.“ Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d hatten sich intensiv auf das Gespräch vorbereitet und stellten der Abgeordneten zahlreiche Fragen: von „Wie wird man eigentlich Politikerin?“ über den Alltag im Landtag bis hin zu Themen wie Fachkräftemangel, der Rolle der AfD und den politischen Schwerpunkten der CDU. In Form einer lebhaften Podiumsdiskussion wurden die Fragen gemeinsam erörtert. Besonders beeindruckt zeigte sich Schneider von der Offenheit und dem Interesse der Jugendlichen: „Kritisch hinterfragen, neugierig und diskussionsfreudig sein: die Jugend von heute ist keineswegs politikverdrossen, wie oft behauptet wird. Das Gespräch in Sinzig hat mir das einmal mehr gezeigt.“

Um den Schülerinnen und Schülern einen noch tieferen Einblick in die parlamentarische Arbeit zu ermöglichen, lud Petra Schneider die Klasse gemeinsam mit ihrer Lehrerin Christina Ismar zu einem Besuch des Landtags in Mainz ein.

Pressemitteilung

Petra Schneider, MdL (CDU)

Im Rahmen der landesweiten Schulbesuchstage des Landtags Rheinland-Pfalz rund um den 9. November besuchte die CDU-Landtagsabgeordnete Petra Schneider die Barbarossaschule in Sinzig, um mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 9d über Demokratie, Geschichte und aktuelle politische Themen ins Gespräch zu kommen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige
Pelllets
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Reinigungskraft
Haus und Gartenparadies
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Titelanzeige KW 44
Goldener Werbeherbst
Empfohlene Artikel

Liers. Kürzlich fand die erste Mitgliederversammlung unter dem im Juni neu gewählten Vorstand des Ortsverbandes Mittelahr (Vorsitzender: Frank Ludwig, Sprecherinnen: Daniela Paffenholz und Ingrid Schütz) in Liers statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadtratsfraktionen von SPD, Freie Bürgerliste (FBL), Bündnis 90/Die Grünen und FDP

Barrierefreie Toilette im Jugendkulturzentrum beantragt

Lahnstein. In der Sitzung des Lahnsteiner Stadtrats am 13. November 2025 wird ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD, Freier Bürgerliste (FBL), Bündnis 90/Die Grünen und FDP beraten, der die Herstellung einer barrierefreien Toilettenanlage im Jugendkulturzentrum (JuKZ) im nächsten Jahr vorsieht.

Weiterlesen

Der Wald sollte gemieden werden

21.11. und 22.11.: Drückjagd in Neuwied

Neuwied. Am Freitag, den 21. November, sowie am Samstag, den 22. November, wird aufgrund einer Drückjagd empfohlen, den FriedWald Neuwied-Monrepos zu meiden. Dies teilten die Servicebetriebe Neuwied nach einer Information des Fürstlich Wiedischen Forstamts mit.

Weiterlesen

Lahnstein. Die MK Lahnstein lädt alle Mitglieder und Freunde der Kameradschaft am 21. November 2025 ab 17.30 Uhr - wie bereits im letzten Rundschreiben an alle Mitglieder kommuniziert - in das Restaurant WALDHAUS in Lahnstein auf der Höhe zum Backsabend ein.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Bratapfelsonntag in Mendig
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Genusstage 7. + 8. November
Bratapfelsonntag
Stellenanzeige