
Am 10.03.2025
PolitikTraditionelles Heringsessen der CDU Kaisersesch
Politik und Geselligkeit in bester Atmosphäre
Kaisersesch. Am Aschermittwoch hat sich der Gemeindeverband der CDU Kaisersesch zum traditionellen Heringsessen getroffen – eine Veranstaltung, die Jahr für Jahr zahlreiche Mitglieder aus der Verbandsgemeinde zusammenbringt. Im Waldhotel Kurfürst kamen die Gäste in geselliger Runde zusammen, um bei leckerem Hering und angeregten Gesprächen zu politischen Themen zu diskutieren.
In seiner Begrüßung betonte der Vorsitzende des Gemeindeverbands, Sebastian Weber, die Bedeutung solcher Veranstaltungen für den direkten Austausch der Mitglieder und den politischen Mandatsträgern. „Das Heringsessen am Aschermittwoch ist nicht nur eine schöne Tradition, sondern auch eine Gelegenheit, um in ungezwungener Atmosphäre über die politischen Herausforderungen unserer Zeit zu sprechen und neue Impulse zu gewinnen“, so Weber.
Neben den lokalen und regionalen Themen standen auch bundespolitische Entwicklungen im Fokus der Gespräche. Besonders erfreulich war die Teilnahme von Jens Münster, MdL (Vorsitzender des CDU Kreisverbands Cochem-Zell) mit seinem Bericht aus Mainz und dem Kreis die Diskussionen bereicherte.
Jens Münster berichtete zu verschiedenen Themen aus Mainz und betonte die finanzielle Ausstattung der Kommunen und Kreise. „Wir müssen weg von einer Finanzierung über Förderprogramme, welche eine flexible Nutzung der Gelder für notwendiges vor Ort (Pflichtaufgaben) verhindert.“, so Münster.
„Solche Abende zeigen, wie wichtig der persönliche Austausch ist. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr“, resümierte Johannes Hammes (Fraktionsvorsitzender CDU im VG-Rat) am Ende der Veranstaltung.
Pressemitteilung der
CDU Kaisersesch