Politik | 10.03.2025

Traditionelles Heringsessen der CDU Kaisersesch

Politik und Geselligkeit in bester Atmosphäre

Bei traditionellen Heringsessen der Christdemokraten. Foto: Sebastian Weber/CDU Kaisersesch

Kaisersesch. Am Aschermittwoch hat sich der Gemeindeverband der CDU Kaisersesch zum traditionellen Heringsessen getroffen – eine Veranstaltung, die Jahr für Jahr zahlreiche Mitglieder aus der Verbandsgemeinde zusammenbringt. Im Waldhotel Kurfürst kamen die Gäste in geselliger Runde zusammen, um bei leckerem Hering und angeregten Gesprächen zu politischen Themen zu diskutieren.

In seiner Begrüßung betonte der Vorsitzende des Gemeindeverbands, Sebastian Weber, die Bedeutung solcher Veranstaltungen für den direkten Austausch der Mitglieder und den politischen Mandatsträgern. „Das Heringsessen am Aschermittwoch ist nicht nur eine schöne Tradition, sondern auch eine Gelegenheit, um in ungezwungener Atmosphäre über die politischen Herausforderungen unserer Zeit zu sprechen und neue Impulse zu gewinnen“, so Weber.

Neben den lokalen und regionalen Themen standen auch bundespolitische Entwicklungen im Fokus der Gespräche. Besonders erfreulich war die Teilnahme von Jens Münster, MdL (Vorsitzender des CDU Kreisverbands Cochem-Zell) mit seinem Bericht aus Mainz und dem Kreis die Diskussionen bereicherte.

Jens Münster berichtete zu verschiedenen Themen aus Mainz und betonte die finanzielle Ausstattung der Kommunen und Kreise. „Wir müssen weg von einer Finanzierung über Förderprogramme, welche eine flexible Nutzung der Gelder für notwendiges vor Ort (Pflichtaufgaben) verhindert.“, so Münster.

„Solche Abende zeigen, wie wichtig der persönliche Austausch ist. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr“, resümierte Johannes Hammes (Fraktionsvorsitzender CDU im VG-Rat) am Ende der Veranstaltung.

Pressemitteilung der

CDU Kaisersesch

Bei traditionellen Heringsessen der Christdemokraten. Foto: Sebastian Weber/CDU Kaisersesch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag 2025
Anzeige Andernach
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Maschinenbediener
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Stellenanzeige "Logistik"
Titelanzeige
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler