Politik | 07.02.2025

CDU Brohltal stellt Antrag zur Einrichtung eines Jugendparlamentes

Politische Jugendbeteiligung stärken

Damit auch die Jugendlichen im Brohltal ein Wort mitreden können, hat die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat im zuständigen Jugend- und Sozialausschuss die Einrichtung einer Jugendvertretung beantragt. Foto: N. Degen

Brohltal. Damit auch die Jugendlichen im Brohltal ein Wort mitreden können, hat die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat im zuständigen Jugend- und Sozialausschuss die Einrichtung einer Jugendvertretung beantragt.

Die Jugendvertretung ist ein Gremium, welches Meinungen, Interessen und Wünsche junger Menschen vertritt. Damit ist sie der direkte Draht für junge Menschen zur Verbandsgemeinde. Ideen, die der Jugendvertretung vorliegen, können bei einem entsprechenden Beschluss dem Verbandsgemeinderat vorgelegt werden, der wiederum darüber zu entscheiden hat. Damit können auch junge Menschen Einfluss auf die Politik der Verbandsgemeinde nehmen. So sollen Kinder und Jugendliche mit demokratischen Entscheidungsstrukturen vertraut gemacht und ihr Interesse an kommunalen Aufgabenstellungen gefördert werden.

Nach einer guten und sachlichen Diskussion im Ausschuss wurde die Verwaltung einstimmig beauftragt, die Grundlagen und Voraussetzungen für eine solche Einrichtung sowie das Interesse bei den Jugendlichen zu ermitteln, um in der nächsten Sitzung das Projekt weiter angehen zu können. Zudem Bestand im Ausschuss auch Einigkeit, dass bei einem solch wichtigen Thema, der Ausschuss öfter tagen muss, damit das Thema effektiv behandelt werden kann.

Die CDU Brohltal ist sehr zufrieden mit dem Verlauf und hofft, dass das Projekt im Laufe des Jahres an Fahrt gewinnt.

Pressemitteilung

der CDU Brohltal

Damit auch die Jugendlichen im Brohltal ein Wort mitreden können, hat die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat im zuständigen Jugend- und Sozialausschuss die Einrichtung einer Jugendvertretung beantragt. Foto: N. Degen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Stellenausschreibung Kennziffer 074/2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
7239

Mehr als 80 % der Sonne werden durch den Mond verdeckt

Sonnenfinsternis: Heute wird der Himmel über Rheinland-Pfalz zum Schauspiel

Region.Heute Abend lohnt sich der Blick zum Himmel: Am Mittwoch, 12. August 2026, zieht der Mond vor der Sonne vorbei und sorgt auch in Deutschland für eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei werden je nach Standort zwischen rund 85 und 90 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Eine totale Sonnenfinsternis ist dagegen nur in einem schmalen Streifen zu sehen, der unter anderem über Island, Grönland und Nordspanien verläuft.

Weiterlesen