Politik | 03.01.2017

Mittelstandsvereinigung der CDU und die Kommunalpolitische Vereinigung tagten

Politischer Jahresabschluss der Vereinigungen

Vertreter der beiden Vorstände MIT und KPV freuten sich, dass sich auch Baudezernent Bert Flöck für den politischen Jahresabschluss Zeit nehmen konnte. privat

Koblenz. Wirtschafts- und Kommunalpolitik haben viele Schnittstellen. Daher werden die Mittelstandsvereinigung der CDU (MIT) und die Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) im kommenden Jahr enger zusammenarbeiten. Auch das war ein Ergebnis des gemeinsamen Jahresabschlusses der beiden Vorstände auf dem Weihnachtsmarkt. Jüngst die Diskussionen im Stadtrat zur Gewerbesteuererhöhung haben gezeigt, wie sehr die Räder der politischen Entscheidungen, der gesetzten Rahmenbedingungen und der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Akteure in der Stadt Koblenz zusammen greifen. Der designierte OB-Kandidat Bert Flöck war ebenfalls beim Jahresabschluss dabei und brachte wichtige Aspekte, auch aus der Sicht der Verwaltung ein. Einzelne konkrete Themen, die bereits in der Runde angesprochen wurden, werden nun die kommenden gemeinsamen Folgetermine im Jahr 2017 füllen. So werden sicherlich die kommunalen Finanzen im Zusammenhang mit den Standortfaktoren zur Wirtschaftsförderung eine Diskussionsgrundlage bieten. „Koblenz braucht eine starke Wirtschaft, attraktive Arbeitgeber und ein breit aufgestelltes sowie hochwertiges Bildungsangebot“, so Claudia Probst, Vorsitzende der KPV Koblenz. „Wichtig ist jedoch auch, dass wir die kommunalen Finanzen im Blick behalten, sodass die Stadt weiterhin gesund -und nicht auf Kosten der kommenden Generationen- wachsen kann.“

„Koblenz steht als Wirtschaftsstandort auch im Wettbewerb mit anderen Städten um Unternehmen, Investitionen und Innovationen. Daher ist es im Interesse der Stadt und auch seiner Bürgerinnen und Bürger, wenn bestehende und neue Unternehmen ihre Entscheidungen aufgrund von attraktiven und verlässlichen Rahmenbedingungen in Koblenz treffen können,“ so ergänzend auch der Vorsitzende der MIT Koblenz, Dr. Adrian Nitsche. Nur wenn Wirtschaft, die Stadt und auch das Land Rheinland-Pfalz Hand in Hand arbeiten, bleibe Koblenz eine wachsende und lebenswerte Stadt für alle, auch darin sind sich die beiden Vorsitzenden einig und freuen sich auf die gemeinsame politische Arbeit im kommenden Jahr.

Pressemitteilung der

Vereinigungen MIT und KPV

Vertreter der beiden Vorstände MIT und KPV freuten sich, dass sich auch Baudezernent Bert Flöck für den politischen Jahresabschluss Zeit nehmen konnte. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Daueranzeige
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am Sonntag, 22. März 2026 finden in Rheinland-Pfalz Landtagswahlen statt, für die die Stadtverwaltung Sinzig Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sucht. Wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, mindestens 18 Jahre alt ist, mit Hauptwohnsitz in Sinzig gemeldet und bei der Landtagswahl wahlberechtigt ist, der darf sich bei Interesse gerne bei der Stadtverwaltung melden. Es handelt sich um eine...

Weiterlesen

Kottenheim. Der Landtagsabgeordnete Torsten Welling hat die Weihnachtszeit genutzt, um den besonderen Einsatz von Menschen zu würdigen, die auch an Feiertagen Verantwortung für andere übernehmen. In diesem Jahr galt sein besonderer Dank den Beschäftigten in der Altenpflege. „Gerade an Weihnachten und anderen Feiertagen leisten viele Menschen unverzichtbare Arbeit für unsere Gesellschaft. In diesem Jahr möchte ich meinen besonderen Dank allen aussprechen, die in der Altenpflege tätig sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Winterliche Stimmung beim traditionellen Wachhaus-Aufstellen

Rheinisches Brauchtum vereint zahlreiche Vereine

Rheinbach. Am Wochenende wurde in Rheinbach das traditionelle Wachhaus des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. feierlich aufgestellt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher sowie viele befreundete Karnevals- und Traditionsvereine folgten am 2. Januar 2026 der Einladung und sorgten für einen würdigen und zugleich stimmungsvollen Rahmen der Veranstaltung.

Weiterlesen

Die Umleitungsstrecke wird entsprechend ausgeschildert

08.01.: Wegen Wasserrohrbruch: Kurzfristige Vollsperrung in Brohl-Lützing

Brohl-Lützing. Zur Durchführung einer Baumaßnahme (Reparatur nach Wasserrohrbruch) ist es erforderlich, die Josef-Leusch-Straße in Höhe des Anwesens Nr. 4 von Donnerstag, 08. Januar, bis Freitag, 09. Januar, voll zu sperren. Dies gibt die Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig in den sozialen Medien bekannt.

Weiterlesen

Schneeglätte führt zur Auto-Kollision

07.01.:Vier Verletzte nach Unfall im Westerwaldkreis

Stein-Neukirch. Am 7. Januar 2026 ereignete sich gegen 15 Uhr ein Verkehrsunfall in Stein-Neukirch, der der Polizeiinspektion Westerburg gemeldet wurde. Ein 38-jähriger Fahrer geriet auf der schneeglatten Saalstraße ins Schleudern, da er die Geschwindigkeit nicht den Straßenverhältnissen angepasst hatte.

Weiterlesen

Image
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Stellenanzeige Physiotherapeut
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26