Politik | 07.02.2025

FWG-Kreistagsfraktion für Integrierte Gesamtschule im Brohltal

Positive Entwicklung für wohnortnahes Abitur nutzen

Die FWG-Kreistagsfraktion setzt sich dafür ein, dass künftig auch an der Brohltalschule das Abitur abgelegt werden kann.  Foto: privat

Brohltal. Die Schullandschaft im Kreis Ahrweiler ist einer stetigen Weiterentwicklung unterworfen. Diesem Gesichtspunkt muss man nach Ansicht der Freien Wählergruppe (FWG) Rechnung tragen und mutige Entscheidungen für die Zukunft der Realschule plus in Niederzissen treffen.

„Die Übergangsquote von den Grundschulen auf die Gymnasien steigt auch in unserem Landkreis kontinuierlich und bringt weitere Bedarfe mit sich“, so Fraktionssprecher Friedhelm Münch. Diesem Umstand folgend soll die Realschule plus in Niederzissen nach Willen der FWG in eine Integrierte Gesamtschule (IGS) umgewandelt werden. Denn obwohl die Verbandsgemeinde Brohltal einwohnermäßig die zweitstärkste Kommune im Kreis Ahrweiler und auch wirtschaftlich sehr stark ist, gehört sie neben der Verbandsgemeinde Altenahr zu den einzigen beiden Gebietskörperschaften im Landkreis, an deren weiterführender Schule kein Abitur wohnortnah ablegt werden kann.

„Die Niederzissener Realschule plus hat sich in den letzten Jahren äußerst positiv entwickelt. Dazu beigetragen hat auch das Projekt ‚Berufsausbildung in Garantie‘, welches jedem Schüler der neunten Klasse (Berufsreife) und der zehnten Klasse (Sekundarstufe I) eine Ausbildungsplatzgarantie bietet und somit den direkten Übergang ins Berufsleben ermöglicht“, wissen die Brohltaler Kreistagsmitglieder Elisabeth Dahr und Ralf Degen zu berichten.

In den letzten zehn Jahren ist die Gesamtschülerzahl von 250 auf 427 im derzeitigen Schuljahr angewachsen. Die aktuelle fünfte Jahrgangsstufe umfasst vier volle Klassen. „Im letzten Sommer konnten nicht alle Wunschanmeldungen berücksichtigt werden, denn sonst wäre eine Fünfzügigkeit entstanden, die räumlich nicht abgedeckt werden kann“ führt Kreistagsmitglied und Bürgermeister Johannes Bell.aus. Ein Drittel der Schülerinnen und Schüler mit steigender Tendenz kommen aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Weiterhin werden Kinder aus der Stadt Sinzig und seinen Ortsteilen in Niederzissen unterrichtet.

Der Befürchtung, eine Integrierte Gesamtschule im Brohltal würde sich negativ auf die Realschulen plus im Umfeld auswirken, tritt Fraktionsmitglied Reiner Friedsam entgegen. „Durch eine Umwandlung in eine IGS werden in Niederzissen künftig statt bisher 100 nur noch 50 Realschüler/innen eingeschult“. Mit der Möglichkeit dort Abitur abzulegen, wird darüber hinaus dem steigenden Bedarf Rechnung getragen und die Bildungslandschaft des Kreises Ahrweiler sinnvoll ergänzt.

Die FWG geht nach dem grundsätzlich positiven Votum des vom Kreis beauftragten Gutachters von einer fraktionsübergreifenden und breiten Unterstützung für die Umwandlung der Brohltalschule in eine Integrierte Gesamtschule aus. Mit einer solchen Entscheidung wird nach ihrer Auffassung zugleich auch die Chancengleichheit der ländlichen Räume des Landkreises gestärkt.

Pressemitteilung

der FWG-Kreistagsfraktion

Die FWG-Kreistagsfraktion setzt sich dafür ein, dass künftig auch an der Brohltalschule das Abitur abgelegt werden kann. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Zukunft trifft Tradition
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster hat Anfang November 2025 die Initiative „einfach.machen“ gestartet, um Bürgerinnen und Bürgern eine unkomplizierte Möglichkeit zu geben, bürokratische Hürden und Probleme auf allen Ebenen zu melden – von der Orts- und Verbandsgemeinde über Kreis und Land bis hin zu Bundes- und EU-Behörden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Image
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsanzeige 2025