Politik | 07.02.2025

FWG-Kreistagsfraktion für Integrierte Gesamtschule im Brohltal

Positive Entwicklung für wohnortnahes Abitur nutzen

Die FWG-Kreistagsfraktion setzt sich dafür ein, dass künftig auch an der Brohltalschule das Abitur abgelegt werden kann.  Foto: privat

Brohltal. Die Schullandschaft im Kreis Ahrweiler ist einer stetigen Weiterentwicklung unterworfen. Diesem Gesichtspunkt muss man nach Ansicht der Freien Wählergruppe (FWG) Rechnung tragen und mutige Entscheidungen für die Zukunft der Realschule plus in Niederzissen treffen.

„Die Übergangsquote von den Grundschulen auf die Gymnasien steigt auch in unserem Landkreis kontinuierlich und bringt weitere Bedarfe mit sich“, so Fraktionssprecher Friedhelm Münch. Diesem Umstand folgend soll die Realschule plus in Niederzissen nach Willen der FWG in eine Integrierte Gesamtschule (IGS) umgewandelt werden. Denn obwohl die Verbandsgemeinde Brohltal einwohnermäßig die zweitstärkste Kommune im Kreis Ahrweiler und auch wirtschaftlich sehr stark ist, gehört sie neben der Verbandsgemeinde Altenahr zu den einzigen beiden Gebietskörperschaften im Landkreis, an deren weiterführender Schule kein Abitur wohnortnah ablegt werden kann.

„Die Niederzissener Realschule plus hat sich in den letzten Jahren äußerst positiv entwickelt. Dazu beigetragen hat auch das Projekt ‚Berufsausbildung in Garantie‘, welches jedem Schüler der neunten Klasse (Berufsreife) und der zehnten Klasse (Sekundarstufe I) eine Ausbildungsplatzgarantie bietet und somit den direkten Übergang ins Berufsleben ermöglicht“, wissen die Brohltaler Kreistagsmitglieder Elisabeth Dahr und Ralf Degen zu berichten.

In den letzten zehn Jahren ist die Gesamtschülerzahl von 250 auf 427 im derzeitigen Schuljahr angewachsen. Die aktuelle fünfte Jahrgangsstufe umfasst vier volle Klassen. „Im letzten Sommer konnten nicht alle Wunschanmeldungen berücksichtigt werden, denn sonst wäre eine Fünfzügigkeit entstanden, die räumlich nicht abgedeckt werden kann“ führt Kreistagsmitglied und Bürgermeister Johannes Bell.aus. Ein Drittel der Schülerinnen und Schüler mit steigender Tendenz kommen aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Weiterhin werden Kinder aus der Stadt Sinzig und seinen Ortsteilen in Niederzissen unterrichtet.

Der Befürchtung, eine Integrierte Gesamtschule im Brohltal würde sich negativ auf die Realschulen plus im Umfeld auswirken, tritt Fraktionsmitglied Reiner Friedsam entgegen. „Durch eine Umwandlung in eine IGS werden in Niederzissen künftig statt bisher 100 nur noch 50 Realschüler/innen eingeschult“. Mit der Möglichkeit dort Abitur abzulegen, wird darüber hinaus dem steigenden Bedarf Rechnung getragen und die Bildungslandschaft des Kreises Ahrweiler sinnvoll ergänzt.

Die FWG geht nach dem grundsätzlich positiven Votum des vom Kreis beauftragten Gutachters von einer fraktionsübergreifenden und breiten Unterstützung für die Umwandlung der Brohltalschule in eine Integrierte Gesamtschule aus. Mit einer solchen Entscheidung wird nach ihrer Auffassung zugleich auch die Chancengleichheit der ländlichen Räume des Landkreises gestärkt.

Pressemitteilung

der FWG-Kreistagsfraktion

Die FWG-Kreistagsfraktion setzt sich dafür ein, dass künftig auch an der Brohltalschule das Abitur abgelegt werden kann. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Helfende Hände gesucht
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Empfohlene Artikel

Plaidt. Rund 90 Gäste folgten der Einladung der Landtagsabgeordneten Anette Moesta zu einem inspirierenden Gartenabend bei Plants & Friends der Firma Presto Humus in Plaidt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie naturnahe Gartengestaltung gelingen und gleichzeitig ein wertvoller Beitrag zum Arten- und Klimaschutz geleistet werden kann.

Weiterlesen

Mendig. Zu einem intensiven Gedankenaustausch kam es kürzlich zwischen dem Staatsminister und Landtagsabgeordneten Clemens Hoch und dem Leiter der Laacher See Schule (Realschule Plus und Fachoberschule), Christian Waters. An dem Gespräch nahm auch Fachlehrer Christian Müller teil, der außerdem als IT-Fachmann für einen reibungslosen Ablauf der „digitalen Welt“ in der weit über die Region hinaus bekannten „Vorzeigeschule“ verantwortlich zeichnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Öffnungszeiten Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region