Politik | 01.07.2021

Susanne Müller, MdL (SPD):

Positive Signale für das mögliche Kita-Gelände „Am Hasenberg“

Michael Matern mit Susanne Müller. Foto: privat

Bad Breisig. Schon seit langem wird über das Kita-Gelände am Hasenberg in Bad Breisig gesprochen. Der Stadtrat hatte sich grundsätzlich auf den Standort Hasenberg geeinigt. Der schnelle Baubeginn konnte jedoch nicht erfolgen, da der Boden kontaminiert war und mit erheblichen Folgekosten zu rechnen war. Michael Matern, Sprecher der SPD- Fraktion im Stadtrat: „Der ehemalige Sportplatz am Hasenberg war und ist die Königslösung für eine neue Kita in Bad Breisig. Daher ist es wichtig, schnellstmöglich die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen und so den Neubau zu ermöglichen.“ Für die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller und Michael Matern ist klar, die KiTa ist eines der zentralen Zukunftsprojekte für Bad Breisig. „Der Ausbau der Betreuungsstruktur in Bad Breisig ist, wie an jedem anderen Standort auch, ein wichtiger Baustein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Anträge dieser Art unterstütze ich gern“, so die familienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag, Susanne Müller. Kindergartenplätze in Bad Breisig werden dringend benötigt. Das zähe Ringen mit den anderen politischen Kräften um den Standort Hasenberg und der stete Einsatz der SPD-Fraktion für den Standort am Hasenberg tragen nun erste Früchte. Ein Antrag auf Bezuschussung der Kosten für die Sanierung der Altlastenfläche wurde jüngst durch das zuständige Klimaschutzministerium in Mainz positiv beurteilt. Die jetzt gegebene Möglichkeit, den Aufwand für die Altlastenentsorgung Sportplatz Hasenberg in einen formalen Förderantrag einzuarbeiten und diesen vorbehaltlich einer weiteren Prüfung durch die SGD-Nord bezuschussen zu lassen ist ein Lichtblick in Sachen Kita-Situation in Bad Breisig.

Michael Matern und Susanne Müller freuen sich, dass der Einsatz Früchte trägt und der KiTa-Neubau am Hasenberg endlich weiter voranschreiten kann. So Michael Matern: „Wir hoffen, dass der Förderantrag durch die SGD-Nord positiv bewertet wird und wir endlich die Lücken bei der Betreuungssituation unserer Jüngsten in naher Zukunft schließen können.“

Pressemitteilung

Susanne Müller, MdL (SPD):

Michael Matern mit Susanne Müller. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Image
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Themenseite Late night shopping KW 47
Black im Blick
Schausonntage
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Betriebselektriker
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Kennziffer 139/2025
Recht und Steuern
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
So 9 Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Late-Night Shopping 2025
Black im Blick