Politik | 10.10.2016

FDP setzt sich für die Sanierung von Straßen ein

Prioritätenliste an Staatsekretär übergeben

Ulrich van Bebber und Christina Steinhausen bei der Auswertung der Daten zu den Landesstraßen im Kreis Ahrweiler.privat

Bad Breisig. Die beiden Kreistagsmitglieder der FDP Ulrich van Bebber aus Bad Breisig und Christina Steinhausen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler sehen bei Landesstraßen im Kreis Ahrweiler einen erheblichen Sanierungsbedarf, der sich in den letzten Jahren noch erheblich erhöht hat. „Das Problem ist für jeden erkennbar und wird jeden Tag größer“, so van Bebber. „Der Investitionsstau ist unübersehbar“, so Steinhausen. Erfreulich sei, dass es der FDP im Rahmen der Koalitionsvereinbarungen auf Landesebene gelungen sei, mehr Geld für die Reparatur von Straßen bereitzustellen. Dieses müsse jetzt schnellstmöglich in konkrete Sanierungsmaßnahmen fließen. Daher haben die FDP-Politiker zusammen mit dem FDP-Bezirksvorsitzenden Alexander Buda mit dem zuständigen Staatssekretär im Verkehrsministerium Rheinland-Pfalz, Andy Becht, gesprochen und ihm eine Liste der aus ihrer Sicht prioritären Projekte übergeben. Aufgrund der Auswertung verschiedener Daten, Hinweisen aus der Bevölkerung und persönlicher Inaugenscheinnahme sehen die Liberalen Handlungsbedarf vor allem bei der L 79 Remagen-Birresdorf, der L 82 Schloss Arenthal-Waldorf, der L 85 Ramersbach-Blasweiler-Kesseling, der L 80 Nierendof-Heppingen, der L 83 Königsfeld-Schalkenbach-Spessart, der L 90 Kesseling-Kaltenborn sowie der L 114 Burgbrohl-Glees. „Dies kann natürlich nur der Anfang sein, zu groß ist der Sanierungsstau. Allerdings kann man die Sanierung aus Kapazitätsgründen nicht überall gleichzeitig starten, daher haben wir uns auf gravierende Fälle konzentriert. Dieses aber nicht das Ende der Maßnahmen,“ so Steinhausen.

Pressemitteilung

Ulrich van Bebber, FDP

Ulrich van Bebber und Christina Steinhausen bei der Auswertung der Daten zu den Landesstraßen im Kreis Ahrweiler.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Daueranzeige
Hausmeister
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Kirmes in Niederzissen
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Hilfskräfte für die Hauswirtschaft (w/m/d) in Teilzeit
Mitarbeiter (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Der Rhein-Sieg-Kreis hat gewählt: Sebastian Schuster (CDU) erhielt mit 45,0 Prozent die meisten Stimmen vor Sara Zorlu (SPD, 30,2 Prozent), Susanne Zimmer (AfD, 13,6 Prozent), Lena Marie Kroll (Volt, 5,5 Prozent), Jörn Jürgen Freynick (FDP, 3,3 Prozent) und Michael Hans Otter (BSW, 2,4 Prozent).

Weiterlesen

Region. Mit dem „Zukunftspaket Ehrenamt“ will die Bundesregierung die Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement spürbar verbessern und bürokratische Hürden abbauen. Am Mittwoch hat das Bundeskabinett nun den Entwurf des Steueränderungsgesetzes 2025 beschlossen und damit erste Maßnahmen des im Koalitionsvertrag vereinbarten Pakets auf den Weg gebracht. Eine gute Nachricht – auch für Vereine und...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Heizölanzeige
Schängelmarkt Koblenz 2025
Kirmes in Niederzissen
Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen