Politik | 27.03.2017, 11:52 Uhr

Projekt EnAHRgie

Mit Belegschaftsgenossenschaften die Energiewende fördern

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Arbeitsmarktsituation im Kreis Ahrweiler ist aus Sicht von Unternehmen angespannt. Es fällt schwer, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Unternehmen müssen Ideen entwickeln, um auf dem Arbeitsmarkt punkten zu können. Die angestrebte Energiewende bietet eine neue Möglichkeit, die Attraktivität zu steigern und damit die vorhandene Belegschaft zu binden und neue Kollegen/innen zu finden. Es geht um die Intensivierung des Miteinanders von Unternehmensführung und Mitarbeitern/innen.

Mit der Energiewende haben die Bürger-Energiegenossenschaften ein neues Betätigungsfeld erschlossen. Diese finden seit einigen Jahren in der speziellen Form der Belegschaftsgenossenschaft neue Perspektiven für die Umsetzung energetischer Maßnahmen in Unternehmen. Sie bieten den Mitarbeitern/innen Möglichkeiten, sich im Unternehmen zu engagieren, dabei attraktive Renditen zu erzielen, und sorgen für Motivation am Arbeitsplatz. Belegschaftsgenossenschaften erschließen als ein Instrument alternativer Finanzierung ein neues, bisher nicht erschöpftes Potenzial und steigern die Attraktivität eines Unternehmens am Arbeitsmarkt.

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojektes EnAHRgie werden Möglichkeiten der Energiewende im Landkreis Ahrweiler aus unterschiedlicher Perspektive untersucht. Durch eine Fallstudie soll ermittelt werden, welche Chancen Belegschaftsgenossenschaften im Kreis Ahrweiler haben, der durch eine mittelständische Unternehmensstruktur geprägt ist.

Ziel der Fallstudie ist es

- interessierte Unternehmen im Landkreis Ahrweiler über Möglichkeiten von Belegschaftsgenossenschaften zu informieren,

- Beschäftigte und Arbeitgeber im eigenen Unternehmen auf eine Realisierung vorzubereiten bzw. hierzu zu motivieren,

- energetische Projekte für die genossenschaftliche Umsetzung zu ermitteln,

- ein genossenschaftliches Konzept für die Unternehmen auszuarbeiten und

- die Belegschaftsgenossenschaft als Modell zu bewerten, um Unternehmen zur aktiven Teilnahme an der Energiewende zu motivieren.

Das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) der Hochschule Trier ist in Kooperation mit der Kreisverwaltung Ahrweiler und der Handwerkskammer Koblenz damit beauftragt, ausgewählten Unternehmen die Möglichkeiten genossenschaftlicher Lösungen in Unternehmen fallspezifisch aufzuzeigen. Unterstützt wird die Fallstudie von der Industrie- und Handelskammer Koblenz und den kommunalen Wirtschaftsförderern im Kreis.

Weitere Informationen:

Bei Interesse steht gerne die Ahr-Akademie der Handwerkskammer Koblenz zur Verfügung (Tel.: 02641/9148-114 oder per E-Mail: stefan.gustav@hwk-koblenz.de). Dies gilt auch, wenn Interesse daran besteht, eine kostenfreie Energieberatung zu erhalten, bei der Optimierungspotenziale hinsichtlich des Energieverbrauchs ermittelt werden.

Weitere Informationen: www.enahrgie.org

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, August 2026 Teil2
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0491#
Flower & Power
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Katharina Quast (2.v.r.), Dr. Werner Link (3.v.r.)
833

Senioren Union Wachtberg

Besuch bei Schneiders Obsthof

Wachtberg-Kürrighoven. Auf Vermittlung der Stellvertretenden Vorsitzenden Margarete Keller besuchte eine Gruppe der Senioren Union-Wachtberg mit ihrem Vorsitzenden Dr. Werner Link am 18.08.2026 den Obsthof und erhielt dort einen hochinteressanten Einblick in einen mit modernsten Mitteln geführten Betrieb.

Von Dr. Werner Link aus Wachtberg

Weiterlesen