Frauen Union Mayen-Koblenz
„Prostitution und Menschenhandel, was haben wir damit zu tun?“
Kreis MYK. Die Frauen Union Mayen-Koblenz lädt ein: „Prostitution und Menschenhandel, was haben wir damit zu tun?“ mit Isabelle Cofflet, SOLWODI für Donnerstag, 4. Mai 2023, 19.00 Uhr, Gasthof „Zur Krone“, 56637 Plaidt, Bahnhofstraße 37.
Prostitution ist auch im Grenzland Rheinland-Pfalz ein großes Thema. Frankreich hat 2016 ein Gesetz nach Nordischem Modell eingeführt, das Freier bestraft und Prostituierte entkriminalisiert. Deshalb steigt in den Grenzregionen die Nachfrage.
In Deutschland wurde 2002 die Prostitution legalisiert, damit sollte die Situation von Prostituierten verbessert werden. Inzwischen ist Deutschland zur Drehscheibe von Zwangsprostitution und Menschenhandel geworden, manche sagen zum Bordell Europas.
„Können wir da einfach wegschauen? Wir sagen nein und wollen Informationen aus erster Hand. Diese gibt uns Isabelle Cofflet von SOLWODI“, so die Frauen Union Mayen-Koblenz .
SOLWODI (SOlidarity with Woman in DIstress – Solidarität mit Frauen in Not) wurde von Schwester Dr. Lea Ackermann gegründet und setzt sich für die Rechte von Frauen mit Migrations- und Fluchthintergrund in Deutschland ein, die Not und Gewalt erfahren haben, seien es Betroffene von Menschenhandel, sexueller Ausbeutung und Prostitution, Zwangsheirat oder sonstiger Gewalt. Die betroffenen Frauen werden von erfahrenen Sozialarbeiterinnen begleitet. www.solwodi.de.
Pressemitteilung der
Frauen Union Mayen-Koblenz
Artikel melden
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Generalsanierung Bahnverkehr rechte Rheinseite
CDU fordert Einbindung der Fähren zur linken Rheinstrecke
VG Unkel. Die CDU der Verbandsgemeinde Unkel fordert die Einbindung der Fähren zur linksrheinischen Bahnstrecke in den Ersatzverkehr, wenn die rechtsrheinische Strecke im zweiten Halbjahr 2026 wegen einer Generalsanierung gesperrt wird.
Weiterlesen
„Unterstützung von Kindern psychisch und suchterkrankter Eltern muss dauerhaft weiterentwickelt werden“
Aus Pilotprojekt wird Daueraufgabe im Kreisjugendamt Neuwied
Kreis Neuwied. Was als Pilotprojekt begann, setzt sich als Erfolgsgeschichte fort: Das Modellprojekt „Kommunales Gesamtkonzept zur Verbesserung der Unterstützung von Kindern psychisch und suchterkrankter Eltern (KipsE)“ wird im Kreisjugendamt Neuwied in eine unbefristete Stelle umgewandelt.
Weiterlesen
Antrag auf Einführung eines Klima-Checks durch die Grünen Fraktionen im Kreis Neuwied
„Klima-Check - lass machen!“
Kreis Neuwied. Die Grünen Fraktionen im Kreis beginnen das Jahr mit einem Antrag auf Einführung eines Klima-Checks. Sitzungsvorlagen sollen um die Rubrik „Klimarelevanz“ erweitert werden, unter der die Verwaltungen den jeweiligen Sachverhalt als „Klimarelevant“, „Eventuell klimarelevant“ und „Nicht klimarelevant“ einstufen und im ersten und zweiten Fall mit einem Kurzkommentar hinsichtlich der Klimaauswirkungen versehen.
Weiterlesen
