Politik | 16.04.2016

Ehrenvorsitzender des DGB Ortskartells Bendorf zum 1. Mai

Prüfstein für Solidarität und soziale Gerechtigkeit

Willi Böhm ruft zur Beteiligung an den Kundgebungen des DGB in Bendorf und Koblenz auf

Bendorf. „Der 1. Mai wird immer ein Weltfeiertag sein für die Interessen der Arbeitnehmer, Rentner, Arbeitslosen und die Schwachen unseren reichen Gesellschaft“, so der Ehrenvorsitzende des DGB Ortskartells Bendorf, Willi Böhm. Das Gleichgewicht zwischen Kapital und Arbeit muss als Ziel bleiben, denn ohne Arbeit gibt es auch kein Kapital. Wenn dieses fehlt, besteht soziale Ungerechtigkeit für die Menschen. So muss endlich Schluss sein mit dem Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen. Es gilt der Grundsatz: gleicher Lohn für gleiche Arbeit, so Willi Böhm. Die Gewerkschafter erinnern an den Koalitionsvertrag von Union und SPD, in dem der Missbrauch von Werksverträgen und Leiharbeit gestoppt werden soll. Es soll erneut Ordnung ins Arbeitsleben einkehren sowie auch ordentliche und faire Tarifverträge, die das Gleichgewicht zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern wieder herstellen. Es benötigt Löhne und Renten, von denen die Menschen auch leben können. So darf nicht an dem Grundsätzlichen der Renten gerüttelt werden. Die Menschen sollten keine Angst vor Altersarmut haben. Leider ist es so, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden. Hier ist auch die Koalition gefordert, für mehr soziale Gerechtigkeit zu sorgen. Muss es denn sein, dass Vorstandsmitglieder der Autoindustrie bis zu 15 Millionen Euro im Jahr erhalten? Muss es denn sein, dass Milliarden für die Aufrüstung in den nächsten Jahren verschleudert werden sollen? Dank Europa herrscht seit 70 Jahre Frieden, dies sollte auch das Ziel der weiteren Europapolitik sein, denn Aufrüstung löst keine Probleme, so der Ehrenvorsitzende des DGB Ortskartells Bendorf Willi Böhm, der auch dazu aufruft, sich an der 1. Maikundgebung des DGB in Bendorf und in Koblenz zahlreich zu beteiligen.

Pressemitteilung der

BCE- Gewerkschaftssenioren

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
JGV-Fest Ringen-Bölingen
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel
Die mehr als 60 Jahre alte Toilettenanlage am Niedertor soll durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: GS
162

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einstimmig hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler den Neubau einer Toilettenanlage auf dem Parkplatz am Ahrweiler Niedertor beschlossen. Hintergrund: Die vorhandene Toilettenanlage am Niedertor ist abgängig und bedarf einer Erneuerung. Die jetzige Ausstattung ist mehr als 60 Jahre alt. Aufgrund von Vandalismus und Nutzerverhalten bestehen hohe Unterhaltskosten und eine dauerhafte Geruchsbelästigung.

Weiterlesen

Noch in diesem Jahr soll die Sankt-Pius-Kirche abgerissen werden. Auf dem Gelände soll ein Wohnprojekt verwirklicht werden. Foto: GS
236

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei Projektideen beschäftigten den Rat der Kreisstadt in seiner jüngsten Sitzung. Zum einen die Nachnutzung des Geländes der profanierten Sankt-Pius-Kirche, die noch in diesem Jahr niedergelegt werden soll. Zum anderen die Idee der Errichtung von Baumhaushotels in bis zu zehn Stelzenhäusern in einem Eichenwald oberhalb von Walporzheim. In beiden Fällen ging der Rat neuen Wege.

Weiterlesen

Der Dreifaltigkeitsweg in Sinzig.  Foto: ROB
147

Sinzig. In Kürze beginnen aufgrund von Kanalerneuerungen Bauarbeiten im Bereich Friedrich-Spee-Straße sowie in Teilbereichen des Dreifaltigkeitsweges. Aufgrund dieser kommt es zu Vollsperrungen sowie Umleitungen für Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch für den Schulbusverkehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
A3: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle und Personen auf der Fahrbahn
40

Lohmar/Königsforst. Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln besteht aktuell Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle zwischen Lohmar und Königsforst. An der Gefahrenstelle befinden sich außerdem Fahrzeugteile auf den Fahrstreifen. Gefahr besteht zudem durch Personen, die sich auf der Fahrbahn aufhalten. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

A1: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle
34

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A1: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle

Mechernich/Nettersheim. Auf der A1 in Richtung Blankenheim herrscht zurzeit Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Mechernich und der Auffahrt Nettersheim. BA

Weiterlesen

A1: Rehe auf der Fahrbahn
93

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A1: Rehe auf der Fahrbahn

Blankenheim/Nettersheim. Auf der A1 befinden sich zurzeit Rehe auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt in beiden Fahrtrichtungen zwischen Nettersheim und Blankenheim. BA

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Innovatives rund um Andernach
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Stellenanzeige
Betreuungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Brunnenfest
Hafenkonzert Brohl
Brohler Hafenfest
Stellenanzeige Verkäufer/in
Titelanzeige
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Stellenanzeige Haushaltshilfe