Nachhaltige Waldbewirtschaftung in Remagen
Prüfung erfolgreich bestanden
Stadt Remagen bewirtschaftet Wälder nachweislich nachhaltig und pfleglich
Remagen. Der Forstbetrieb der Stadt Remagen hat von einem unabhängigen Gutachter seine PEFC-konforme und damit nachhaltige Waldbewirtschaftung nachgewiesen bekommen. Beim sogenannten Vor-Ort-Audit wurde die Einhaltung der strengen PEFC-Standards im Wald von Remagen genauestens überprüft.
PEFC ist ein unabhängiges Zertifizierungssystem zur Sicherstellung einer nachhaltigen Waldwirtschaft. Wälder, die mit dem PEFC-Siegel ausgezeichnet sind, werden garantiert und kontrolliert nachhaltig bewirtschaftet. Dazu wurden strenge Standards entwickelt, an die sich die zertifizierten Waldbesitzer halten müssen. Jährlich wird im Rahmen einer Kontrollstichprobe rund die Hälfte der zertifizierten Waldfläche kontrolliert. Bei diesen Audits wird der gesamte PEFC-Auflagenkatalog kontrolliert, der mit seinen über 50 Regelungen Garant für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung ist. Bei Verstößen oder Nichteinhaltung der PEFC-Standards kommt es zu Sanktionen, die, abhängig von der Schwere, unterschiedlich ausfallen und letztendlich auch zum Entzug des Zertifikates führen können.
Vor-Ort-Audit: Prüfung der nachhaltigen Waldbewirtschaftung
Nachdem Prüfer Hendrik von Riewel zu Beginn des Audits im Forstamt anhand von Karten und Plänen sowie durch das Gespräch mit Betriebsleiter Guido Ebach und Vertretern des Forstamtes Ahrweiler einen umfassenden Eindruck erhalten hat, wie zum Beispiel das Brennholz vergeben wird und welche zertifizierten Holzeinschlagsunternehmer bei der Holzernte eingesetzt werden, ging das Audit mit der Kontrolle im Wald weiter. Dabei wurden ausgewählte Waldbestände aufgesucht und wichtige Punkte zur Einhaltung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung, wie etwa den Verzicht auf flächiges Befahren der Waldbestände mit schweren Maschinen, sowie die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften bei der Baumfällung.
Lobende Worte
Nach Abschluss des Audits fand der Gutachter lobende Worte für die Bewirtschaftung des Waldes der Stadt Remagen. Sehr positiv ist die Baumartenvielfalt in den Neuanpflanzungen aufgefallen. Auch bei der Wildbewirtschaftung ist der Stadtwald Remagen auf dem richtigen Weg. So konnte er beim Waldbegang natürlich verjüngte Weißtannen ohne Verbiss bewundern. Die Stadt Remagen kann mit dem Ergebnis des Audits sehr zufrieden sein und darf das PEFC- Zertifikat weiter führen.
Übrigens: Viele Holz- und Papierprodukte gibt es bereits mit dem PEFC-Siegel. Verbraucher können mit der gezielten Nachfrage nach zertifizierten Produkten Waldbesitzer, wie etwa die Stadt Remagen in ihrer Entscheidung für eine nachhaltige Waldwirtschaft unterstützen und aktiv etwas für den Waldschutz leisten. Pressemitteilung
der Stadt Remagen
