Politik | 19.02.2016

Neuwieder Gesundheitskonferenz tagt am 9. März in der VHS Neuwied

Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz

Ausgewiesene Experten stehen Rede und Antwort – Umfangreiche Hilfsangebote werden vorgestellt

(v.l.) Achim Hallerbach, 1. Kreisbeigeordneter, Rita Hoffmann-Roth, Gesundheitsförderung, Dr. Ulrich Kettler, Psychiatriekoordination und Doris Eyl-Müller, Gleichstellungsbeauftrage präsenteren das Programm der diesjährigen Gesundheitskonferenz des Landkreises Neuwied.

Kreis Neuwied. – „Lifestyle oder Krankheit“ – bewusst provokativ ist der Untertitel der diesjährigen Neuwieder Kreisgesundheitskonferenz. Bereits zum dritten Mal steht das Thema psychische Belastungen am Arbeitsplatz im Fokus der Gesundheitskonferenz des Landkreises Neuwied. Diesmal liegt das Augenmerk auf den Veränderungen der psychischen Belastungen in der Arbeitswelt und deren Wahrnehmung durch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. „Die Zahlen der Krankenkassen und Rentenversicherungsträger belegen seit Jahren, dass die Bedeutung psychischer Erkrankungen steigt, sei es aufgrund der Fehltage oder aufgrund der Frühverrentungen wegen psychischer Erkrankungen“, erklärt der 1. Kreisbeigeordnete und zuständige Dezernent Achim Hallerbach.

Unser Verständnis von Krankheit und Gesundheit hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Dabei ist die Frage berechtigt, ob aufgrund der gestiegenen psychosozialen Belastungen in der Arbeitswelt auch neue Krankheitsbilder entstanden sind. Dr. med. Marius Poersch, Oberarzt der Dr. von Ehrenwall’schen Klinik in Ahrweiler befasst sich mit der „Konstruktion von Krankheit und Gesundheit im gesellschaftlichen Wandel“.

Am Beispiel des sogenannten Burnout lässt sich das Thema am besten verdeutlichen: Ein englisches Wort, dass modern klingt. Vor 20 Jahren noch unbekannt, kennt heute fast jeder im familiären oder sozialen Umfeld jemanden, der betroffen ist. Doch ist Burnout ein neues Symptom oder gar ein neues Krankheitsbild der modernen Arbeitswelt? Viele Psychiater bezweifeln dies. Für sie ist es nur ein neuer Name für ein altbekanntes Krankheitsbild, die Erschöpfungsdepression. Prof. Dr. med. Jörg Degenhardt, Chefarzt des Marienhaus-Klinikum St. Antonius Waldbreitbach und niedergelassener Psychotherapeut wird in der Konferenz dieser Frage nachgehen.

„Die große Resonanz auf die beiden ersten Gesundheitskonferenzen in den Jahren 2014 und 2015 hat unsere Vermutung bestätigt, dass das Thema Psychische Gesundheit und Arbeit viele Menschen, Arbeitgeber ebenso wie Arbeitnehmer beschäftigt“, so der 1. Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach. „Ziel der Konferenz ist es, bekannte und neue psychische Belastungen aufzuzeigen, einzuordnen und aktuelle Entwicklungen darzustellen“.

Auf der Konferenz sollen Lösungswege aufgezeigt sowie vorhandene Hilfsangebote vorgestellt werden. Verschiedene Beratungs- und Unterstützungsangebote aus dem Landkreis wie beispielsweise die Beratungsstelle des Diakonischen Werkes, die Lebensberatung Neuwied, die Selbsthilfekontaktstelle Nekis, das Betriebliche Trainingszentrum Neuwied und das Selbsthilfenetzwerk gemeindenahe Psychiatrie e.V. stellen sich und ihre Arbeit an Informationsständen vor. Durchgeführt wird die von der Psychiatriekoordination, der Gleichstellungsstelle und Gesundheitsförderung des Landkreises Neuwied organisierte Konferenz in Zusammenarbeit mit dem Bündnis gegen Depressionen Rhein-Ahr-Wied.

Die Kreiskonferenz findet am Mittwoch, den 9. März 2016 ab 14.00 Uhr in der Volkshochschule Neuwied, Heddesdorfer Str. 33 statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen (eMail: psychiatrie@kreis.-neuwied.de ). Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung gebeten. Weiter Informationen über Dr. Ulrich Kettler, Telefon 02631-803-732 oder -722. Informationen sowie das Veranstaltungsprogramm finden Sie im Internet unter www.psychiatrie-neuwied.de .

(v.l.) Achim Hallerbach, 1. Kreisbeigeordneter, Rita Hoffmann-Roth, Gesundheitsförderung, Dr. Ulrich Kettler, Psychiatriekoordination und Doris Eyl-Müller, Gleichstellungsbeauftrage präsenteren das Programm der diesjährigen Gesundheitskonferenz des Landkreises Neuwied.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Doppelseite PR/Anzeigen
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
24

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
120

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
395

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Container Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita