Stadtratsfraktion Bündnis90-Die Grünen Andernach

Radabstellplätzeim Parkhaus Runder Turm

Radabstellplätze
im Parkhaus Runder Turm

Vorschlag für eine Beschilderung der Radabstellplätze in Tiefgarage und arkhaus.Quelle: Bündnis90-Die Grünen Andernach

Andernach. Der Radverkehr gewinnt an Bedeutung und es gibt auch immer mehr Touristen, die mit dem Rad unterwegs sind. Die rasant steigende Zahl an E-Bikes hat dazu geführt, dass heute längere Strecken mit dem Rad zurückgelegt werden und dass ältere Mitbürger auf das Rad steigen. Auch in Andernach spricht sich das langsam rum.

Die Grünen hatten in diesem Zusammenhang wiederholt angeregt, in der Tiefgarage und im neuen Parkhaus Runder Turm Abstellplätze für Fahrräder zu schaffen. Anfangs stieß dieser Vorschlag auf Ablehnung, weil die 1990 verabschiedete und damit schon ziemlich in die Jahre gekommene „Garagenverordnung“ des Landes Fahrräder nicht ausdrücklich erwähnt. Da eine Nachfrage beim Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz diese Bedenken entkräftete und mit Mainz, Worms und Weil am Rhein gleich mehrere Städte benannt werden konnten, wo es so ein Angebot schon seit Jahren gibt, kam Bewegung in die Sache. Seit einigen Wochen gibt es nun im Eingangsbereich der Tiefgarage unter dem Rathaus und auch im Parkhaus Runder Turm Abstellplätze für Fahrräder, dazu noch mit einer Lademöglichkeit. Das Angebot richtet sich vor allem an Touristen, die sich länger in der Stadt aufhalten. Gerade Besitzer von hochpreisigen E-Bikes wissen solche überdachten und überwachten Abstellplätze zu schätzen.

Doch was hilft das beste Angebot, wenn es niemand kennt? Eine Beschilderung wurde schon angemahnt, doch bisher fehlt sie. Die Grünen empfehlen einen Hinweis im Eingangsbereich und eine Kennzeichnung an der Wand hinter dem Abstellplatz. Sie haben nun ein Schild entworfen, welches das inzwischen etablierte P-Schild für Fahrräder mit einem Piktogramm für E-Bikes verbindet. Diesen Entwurf haben sie der Verwaltung und den Stadtwerken geschickt und hoffen auf eine baldige Umsetzung.

Pressemitteilung der

Stadtratsfraktion

Bündnis90-Die Grünen