Stadtratsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen Koblenz

Radweg Lay-Moselweiß –Grüne bleiben dran

Koblenz. Mit einer erneuten Anfrage hat sich die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion Jutta Blatzheim-Roegler nach dem Sachstand beim Radweg Lay-Moselweiß erkundigt.

Wie das Verkehrsministerium mitteilt, sind die Vorarbeiten zur Erstellung des geotechnischen und umwelttechnischen Berichtes weitestgehend abgeschlossen und die endgültigen Berichte der Ingenieurbüros sollen im zweiten Quartal 2021 vorliegen.

„Wir begrüßen es sehr, dass Verkehrsminister Wissing nun mitteilt, dass die Ausführungsplanung für den Radweg begonnen wurde und 2021 abgeschlossen werden soll“, so das Koblenzer Ratsmitglied der Grünen, Detlef Knopp.

Der Radweg ist seit 2019 planfestgestellt. Die Grünen hatten kritisiert, dass seitdem die Planungen stagnierten. Jetzt scheint es voranzugehen. Weiterhin heißt es in der Beantwortung der Anfrage: „Die Ausschreibung kann teilweise parallel zur Ausführungsplanung bearbeitet werden und soll Anfang 2022 fertig gestellt sein.“

„Da das Ministerium den Radweg auch als „geeignete Maßnahme zur Erreichung der Klimaschutzziele im Verkehrssektor“ bezeichnet, so Laura Martin Martorell, stellv. Fraktionsvorsitzende der Grünen Ratsfraktion, „werden wir uns mit Nachdruck für eine Verwirklichung in 2022 einsetzen.“

Knopp und Martin Martorell weisen abschließend darauf hin, dass die Stadt für Anschlussverbindungen des Radweges bereits Gelder in den Haushalt 2021 eingestellt hat.

Pressemitteilung der

Stadtratsfraktion Bündnis 90/

Die Grünen Koblenz