Leserbrief zu „BLICKwinkel – Pro und Contra im Fokus: Verkaufsoffene Sonntage:Rettung für den Einzelhandel oder Gefährdung der Work-Life-Balance?“ in BLICK aktuell 21/23

Rechnet sich nicht

Als Eigentümer eines Uhren- und Schmuck-Geschäftes kann ich nur sagen, für uns lohnt/rechnet sich ein verkaufsoffener Sonntag nicht (Zeitverschwendung). Wie der Autor schon richtigerweise schreibt: Mehr Geld haben die Kunden nicht im Portemonnaie.

Für den Service sind wir dann gut genug ( z. B. Metallarmbanduhr im World Wide Web gekauft und muss dann gekürzt werden). Die Rahmenbedingungen, sprich politischen/rechtlichen Vorgaben stimmen nicht mehr.

Der Onlinehandel, besonders Amazon, ist der Totengräber des Einzelhandels. Amazon müsste höher besteuert werden und auf Versandkartons müsste eine Pflichtabgabe (Steuer) erhoben werden, auch der Nachhaltigkeit wegen. Leider werden im Internet auch Waren regelrecht verramscht d. h. zu Preisen, bei denen der Einzelhandel nicht mithalten kann.

Einer der wenigen Vorteile des Einzelhandels ist die meist sofortige Verfügbarkeit (außer man will karierte Maikäfer) und die Haptik: Man kann Sachen anfassen, anprobieren und nicht nur ansehen wie im Internet.

Franz-Georg Oster, Neuwied