Politik | 20.09.2024

Rege Nachfrage zur Bürgersprechstunde

Sinzig. Der neue Ortsvorsteher Reiner Friedsam hatte zur Bürgersprechstunde eingeladen, von der rege Gebrauch gemacht wurde. Dabei gab es Anregungen zur Verbesserung des Erscheinungsbildes der Sinziger Innenstadt. Insbesondere wird der Bedarf zur Sanierung von Fassaden und Gebäude gesehen. „Hierzu lassen sich künftig Anreize für die Besitzer durch Fördermöglichkeiten im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) schaffen“ so die Auskunft des Ortsvorstehers. Nachgefragt wurde nach dem Stand des Straßenausbaus in der Rheinallee östlich der Bahn. Der Anwohner montierte die ungenügende Situation für die Fußgänger auf den teilweise unbefestigten Wegen und darauf geparkten PKW. „Bereits 2001 wurden in einer Anwohnerversammlung die Pläne für den Straßenausbau vorgestellt“. Passiert sei seitdem jedoch nichts. Auch sei eine Kontrolle der Tempo 30 Zone in der Straße erforderlich, da viele Autofahrer diese ignorierten. Auch zum Wiederaufbau und Hochwasserschutz baten Besucher der Fragestunde um Auskunft. „Wann erfolgt die Wiederherstellung des provisorischen Ahr-Radwegs unter der Eisenbahnbrücke durch zum Wiesengrund?“ wurde mehrfach nachgefragt. Die Umleitung über die Dreifaltigkeitsbrücke wird für Radfahrer, insbesondere für Schulkinder als gefährlich eingestuft. Hierzu konnte Ortsvorsteher Reiner Friedsam über den aktuellen Sachstand, aus mittlerweile zahlreichen Gremiensitzungen, berichten: „Die Situation ist auch für mich als Ratsmitglied unbefriedigend, da der für die Wiederherstellung zuständige LBM hier noch in Abstimmung mit der Deutschen Bahn ist, und die sich in der Frage offensichtlich kaum bewegt“.

Erfreut nahm ein Fragesteller die Auskunft zum Stand der Kölner Straße auf: „In der letzten Ratssitzung gab es von Bürgermeister Geron eine Information, dass der LBM anhand der erfolgten Untersuchungen mittlerweile einen Brückenneubau in Betracht zieht“. Die Brücke wurde bei der Flut stark beschädigt, konnte jedoch als damals sehr wichtige Verkehrsverbindung über die Ahr kurzfristig wieder hergestellt werden. Jedoch die mächtigen Pfeiler verursachen eine erhebliche Stauwirkung, der zu einem deutlichen Ansteigen der Ahr bei Hochwasser führt. „Eine Verbesserung wird zumindest die jetzt im Herbst von der Kreisverwaltung geplante Gewässerwiederherstellung im Bereich dieser Brücke an Kölner Straße bringen“ wusste Reiner Friedsam als Mitglied aus dem Kreistag zu berichten. Dabei solle auch die Aufschüttung zum Schutz der beschädigten Brückenpfeilers zurück gebaut und damit ein weiterer Flutbogen wieder geöffnet werden. Über noch offene Fragen werde der Ortsvorsteher die Bürger nach Klärung des Sachverhaltes informieren. „Nutzen Sie künftig gern wieder die Bürgersprechstunde oder schreiben Sie mir eine Nachricht“.

Die nächste Bürgersprechstunde findet am Dienstag, den 1. Oktober von 16.00 bis 18.00 Uhr statt.

Pressemitteilung

Ortsvorsteher Reiner Friedsam

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Mitgliederwerbung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
KSK Umbau Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Traueranzeige Nettersheim
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Rückseite o. B. Vorkasse
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster hat Anfang November 2025 die Initiative „einfach.machen“ gestartet, um Bürgerinnen und Bürgern eine unkomplizierte Möglichkeit zu geben, bürokratische Hürden und Probleme auf allen Ebenen zu melden – von der Orts- und Verbandsgemeinde über Kreis und Land bis hin zu Bundes- und EU-Behörden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025 - Guido Orthen
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr