Politik | 30.08.2016

CDU organisierte „eine etwas andere Stadtführung“

Reise in die Vergangenheit mit Marktfrau Lisbeth

Mit Marktfrau Lisbeth Es ging es entlang der schönen Gassen und der vielen Sehenswürdigkeiten in der Altstadt. privat

Koblenz.Der CDU-Ortsverband Moselweiß/Rauental nutzte die Sommerpause und organisierte „eine etwas andere Stadtführung“ mit Marlis Weiß, die unter dem Titel „Heilije, Hexe, Huckeweiwer“ eine szenische Führung präsentierte.

Bei strahlendem Sonnenschein empfing Marlis Weiß in der Rolle der Marktfrau Lisbeth im historischen Kostüm die zahlreichen Interessierten auf dem Münzplatz, ihrem ehemaligen Arbeitsplatz. Als Kennzeichen - so Marlis Weiß -, dass sie eine verheiratete Frau sei, trug sie eine Haube, genannt „Schute“. In feinster Mundart präsentierte sie Nachdenkliches und Interessantes zu „besondere Kowelenzer Leut“ und ihren Gewohnheiten. Es ging entlang der schönen Gassen und der vielen Sehenswürdigkeiten in der Altstadt, und mit spannenden Geschichten und vielen Anekdoten zu den ehemaligen Koblenzer Einwohnern bereicherte „Lisbeth“ ihre Erzählungen. Diese erfolgten sowohl in Versform als auch auf Kowelenzer Platt. Das wurde jedoch so moderat vorgetragen, dass selbst ein Ehepaar aus dem hohen Norden Deutschlands den Sinn des Gesagten verstehen konnte. Gesangliche Einlagen rundeten die Führung ab – bei so manchem Liedlein stimmten die anwesenden Koblenzer gleich mit ein oder summten mit, insbesondere vor dem Schängel-Brunnen am Rathaus mit dem Schängellied.

Im Laufe der Führung wartete am Moselufer eine besondere Überraschung auf die Gruppe: Zur Stärkung gab es hier für jeden Teilnehmer ein selbst gebackenes Dudebainche, das ist ein Hefegebäck nach altem Koblenzer Rezept, und einen Dähler Drobbe (ein Kräuterlikör aus dem Dahl in Ehrenbreitstein). Vor dem ehemaligen Schöffenhaus am Florinsmarkt berichtete die Marktfrau Einiges aus dem dunklen Kapitel der Hexenverfolgung und dass sie selbst durch Verleumdung in der Folterkammer gelandet sei und nur durch Zufall knapp gerettet wurde.

Peter Balmes, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Moselweiß/Rauental, bedankte sich am Schluss der Führung bei Marlis Weiß für ihre Darbietung und die Teilnehmer bekundeten ihren Dank mit einem kräftigen Applaus. Ein gelungener Abschluss fand in der Koblenzer Altstadt in der „Kaffeewirtshaft“ statt, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erst einmal ihren Durst und Hunger stillten, den gemütlichen Schattenplatz genossen, das Gesehene und Gehörte noch einmal Revue passieren ließen und sich im Gespräch austauschten.

Pressemitteilung

CDU-Ortsverband

Moselweiß/Rauental

Mit Marktfrau Lisbeth Es ging es entlang der schönen Gassen und der vielen Sehenswürdigkeiten in der Altstadt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Dauerauftrag
Daueranzeige
Stellenaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Titelanzeige
Dauerauftrag
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige Physiotherapeut
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen