Politik | 17.11.2020

Die schwarz-grüne Koalition und die FDP in Wachtberg

Respekt für die Offenheit!

Wachtberg. Am 5. November haben CDU und Grüne Wachtberg ihre Koalitionsvereinbarung für die Wachtberger Wahlperiode 2020 bis 2025 unterschrieben und ins Netz gestellt. Sie ist somit für jedermann abrufbar.

„Wir erkennen die Offenheit der beiden Koalitionsparteien an. Das veröffentlichte Abkommen macht die politischen Ziele der Ratsmehrheit viel konkreter sichtbar als ihre Programme zur Kommunalwahl. Eine gute Grundlage für den demokratischen Meinungsstreit, zu wissen, was die Mehrheit in Wachtberg anstrebt!“, meint FDP-Fraktionsvorsitzender Friedrich Oettler.

Die neue schwarz-grüne Koalition verfüge damit im Gemeinderat über eine klare Mehrheit. Bis Oktober war die CDU auch ohne feste Koalition die bestimmende Kraft. Ein zentrales Thema sei und bleibe auch im Koalitionsvertrag der Haushalt. Denn im Haushalt würden alle politischen Projekte auf einen einheitlichen Nenner ihrer finanziellen Wirkungen und mögliche Realisierung gebracht, so Oettler. Noch im September schrieb Jörg Schmidt als Bürgermeisterkandidat: „Auch die letzten sechs Jahre haben wir als CDU die Finanzen in Wachtberg mitgestaltet und uns mit Erfolg gegen […] Steuererhöhungen gewehrt. [….] Wie die Zeit uns gelehrt hat, hat es dieser Erhöhungen auch niemals bedurft, […]!“

Tatsächlich habe in denselben letzten sechs Jahren die Gemeinde leider einen so deutlichen Marsch in die Schulden angetreten, dass wir jetzt nicht weit von der Haushaltssicherung entfernt seien. Die Gemeinde habe umgerechnet jedes Jahr drei Wochen lang auf Pump gelebt, so die Feststellungen von Oettler.

Nun stelle der schwarz-grüne Text fest: „Eine Haushaltssicherung ist zu vermeiden.“ Ja, wir als FDP-Fraktion werden dieses Ziel voll und ganz unterstützen. Die Haushaltssicherung wäre wirklich ein Versagen der kommunalen Selbstverwaltung. Die Aufgabe, einen entsprechenden Haushaltsplanentwurf vorzulegen, liege jetzt beim Bürgermeister, so Oettler abschließend. Natürlich würden viele weitere Themen die neue Ratsperiode prägen. „Wir freuen uns, daran als FDP-Fraktion mitzuwirken. Die FDP Wachtberg werde gute Vorschläge unterstützen aber auch, aus ihrer Sicht, bessere Alternativen in Sachfragen vorlegen“, so die abschließende Festlegung der liberalen Ratsfraktion zum Koalitionsvertrag der Schwarz-Grünen Koalition im Wachtberger Gemeinderat.

Pressemitteilung der

FDP Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Daueranzeige 2026
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Zukunft trifft Tradition KW 26
Titelanzeige
Innovatives aus Weißenthurm
kostenfreie Anzeige
Zukunft trifft Tradition KW 26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
5245

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Verkehrsunfall auf der A3 am Mittwochnachmittag
988

Rettungsdienst und Notarzt auf der Autobahn im Einsatz

01.07.:Vier Erwachsene und ein Kind von Unfall auf der A 3 betroffen

Windhagen.Am Mittwochnachmittag gegen 17:45 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe von Windhagen, ein Verkehrsunfall. Die ersten Meldungen deuteten darauf hin, dass fünf Personen betroffen waren, was den Einsatz der Feuerwehr, mehrerer Rettungswagen und eines Notarztes erforderte.

Weiterlesen

Bürgermeister Andreas Geron (l.) gratulierte Darja Kozlenko zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.
896

Sinzig. Ende Juni konnte Bürgermeister Andreas Geron Darja Kozlenko zum Abschluss ihres Dualen Studiums für das 3. Einstiegsamt gratulieren.

Von Stadtverwaltung Sinzig aus Sinzig

Weiterlesen