Politik | 16.08.2023

Die Arbeiten für die vorläufige Lösung am Rhein-Ahr-Stadion haben begonnen

Rhein-Ahr-Stadion: Arbeiten laufen nach Plan

So sah das Rhein-Ahr-Stadion drei Monate nach der Flut aus.  Foto: ROB

So sah das Rhein-Ahr-Stadion drei Monate nach der Flut aus. Foto: ROB

Sinzig. In der Vergangenheit hat der Stadtrat von Sinzig beschlossen, die Sportstätten im Grünen Weg an ihrem ursprünglichen Standort wieder aufzubauen. Aufgrund von Hochwasserschutzbedenken war es jedoch noch nicht möglich, endgültig festzulegen, ob das Stadion und der Tennenplatz abgesenkt werden können. Daher wurde beschlossen, vorübergehend Sanierungsarbeiten durchzuführen, um Vereinen, Schulen und Sportlern die Möglichkeit zu bieten, wieder Sport auszuüben.

Die Arbeiten für die vorläufige Lösung am Rhein-Ahr-Stadion haben begonnen und verlaufen planmäßig. Eine 100-Meter-Laufbahn sowie Einrichtungen für Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen und Diskuswurf werden instand gesetzt. Der vorhandene Schlamm wurde entfernt, wodurch Schäden an den Kunststoffbereichen sichtbar wurden. Diese Schäden werden nun begutachtet und repariert. Die Reinigung der Drainageleitungen wird in den kommenden Wochen durchgeführt. Für die temporären Maßnahmen sind etwa 150.000 Euro veranschlagt, die jedoch vollständig aus dem Wiederaufbaufonds finanziert werden.

Bürger können sich informieren

Informationen zu sämtlichen Wiederaufbauprojekten im Stadtgebiet Sinzigs sind online auf den Seiten der Gesellschaft für Wiederaufbau und Infrastruktur (GEWI) unter www.gewi-sinzig.de verfügbar. Die Bürgerinnen und Bürger von Sinzig haben zudem die Möglichkeit, über das integrierte Kontaktformular auf der Website Fragen zu für sie wichtigen Projekten zu stellen.

BA

So sah das Rhein-Ahr-Stadion drei Monate nach der Flut aus.  Foto: ROB

So sah das Rhein-Ahr-Stadion drei Monate nach der Flut aus. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Anzeige Nachhilfeunterricht
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des SPD-Regionalparteitags Rheinland stellte sich Thomas Meyer, Bad Neuenahr-Ahrweiler, dem überörtlichen Gremium als Landtagskandidat für den Wahlkreis 14 vor und betonte seine enge Verbundenheit mit den Menschen in seiner Heimat.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes Leben
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Franz-Robert Herbst
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Imagewerbung
Generalappell der Stadtsoldaten
Anzeige KW 46
Stellenanzeige Verkaufstalente
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#