Politik | 02.06.2016

Bürgerinitiative

Rhein- und Moseltal droht Lärmtod

Informationsveranstaltung im Kreishaus Mayen-Koblenz

Bürgermeister Georg Hollmann ruft zusammen mit Landrat Dr. Alexander Saftig und den Vertretern der Bürgerinitiative „WIR gegen Bahnlärm in der Verbandsgemeinde Weißenthurm e.V.“ zur Teilnahme an der Informationsveranstaltung auf. „WIR gegen Bahnlärm in der Verbandsgemeinde Weißenthurm e.V.“

Koblenz. Am Dienstag, 28. Juni um 10 Uhr findet in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Bahnhofstraße 9, Koblenz, eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema „Güterzuglärm an Rhein und Mosel – was bringt die Zukunft?“ statt. Eingeladen hat das Aktionsbündnis zahlreicher Bürgerinitiativen aus dem Mittelrhein- und Moseltal in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz. In Vorbereitung der am 3. September in Koblenz geplanten Demonstration gegen Bahnlärm soll über die zu erwartende Entwicklung des Güterzugverkehrs nach Eröffnung des St. Gotthard-Tunnels und die daraus resultierenden Konsequenzen für die betroffenen Menschen und die Region informiert und Lösungsansätze diskutiert werden. Man müsse sich jetzt gemeinsam, Bürgerinnen und Bürger, Bürgervertreter und Bürgerinitiativen dafür einsetzen, dass der inzwischen unerträgliche Bahnlärm aufgrund des zunehmenden Güterzugverkehrs, insbesondere durch kurz- und mittelfristige Maßnahmen, abgefedert wird. Andernfalls drohe der Region eine verhängnisvolle Entwicklung, so Bürgermeister Georg Hollmann. Landrat Dr. Alexander Saftig, der auch Gastgeber der Informationsveranstaltung sein wird, bekräftigt, dass in Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger sowie der Heimat gemeinsam nach Wegen gesucht wird, um ein menschenwürdiges Leben an und mit der Bahn im Mittelrheintal und Moseltal zu ermöglichen. Neben den Vertretern der betroffenen Kommunen sind auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Pressemitteilung Bürgerinitiative „WIR gegen Bahnlärm in der

Verbandsgemeinde Weißenthurm .V.“

Bürgermeister Georg Hollmann ruft zusammen mit Landrat Dr. Alexander Saftig und den Vertretern der Bürgerinitiative „WIR gegen Bahnlärm in der Verbandsgemeinde Weißenthurm e.V.“ zur Teilnahme an der Informationsveranstaltung auf. Foto: „WIR gegen Bahnlärm in der Verbandsgemeinde Weißenthurm e.V.“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes in Löhndorf
Anzeige KW 16
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
336

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
24

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1063

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
7

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
12

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
11

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Dauerauftrag 2026
neue Heizung?
Rund ums Haus Daueranzeige
Heizölanzeige
Rund ums Haus
Kirmes Polch
Floristik Meyer
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim