Ludger Banken trifft Vertreter des „Freundeskreis Tomburg e.V.“

Rheinbachs Wahrzeichen

Rheinbachs Wahrzeichen

Nachhaltiges Engagement zur Pflege und Instandhaltung der Tomburg sind auch Ludger Banken ein Anliegen. Foto: privat

Rheinbach. Die Tomburg – weithin sichtbar ist es, das archäologische Highlight und Wahrzeichen von Rheinbach. Mit Weitsicht und Engagement kümmert sich der gemeinnützige Verein „Freundeskreis Tomburg e.V.“ für einen nachhaltigen substanzerhaltenden Schutz der Ruine Tomburg. Die Akteure initiieren denkmalpflegerische Einzelmaßnahmen und bündeln weitere lokale Initiativen mit dem Ziel eines nachhaltigen Engagements zur Pflege und Instandhaltung. Dabei kooperieren die Akteure eng mit der Eigentümerin „Stadt Rheinbach“.

Was also liegt näher, als den überparteilichen Bürgermeisterkandidaten für Rheinbach Ludger Banken in einem Gespräch über die Projekte, Ziele, Aktionen, Geschichte, Methoden und Forschungen des Vereins zur Tomburg persönlich zu informieren.

Am frühen Abend des 19.08.2020 war es soweit. Der Vorsitzende des Freundeskreis Andreas Herrmann und Kassenwart Richard Feldmann begrüßten Ludger Banken als ersten der drei Bürgermeisterkandidaten am Fuße der Tomburg, wo sie ihn ausführlich über die Aktivitäten und zentralen Anliegen des Vereins informierten. Aktuell im Fokus stehen die Sanierung des 170 Meter langen Weges inklusive eines Geländers zum oberen Plateau sowie die Absturzsicherung zu beiden Steinbrüchen.

Ein ebenfalls zentrales Anliegen ist die saubere und gepflegte Erscheinung des Denkmals. Dazu gehören Freischnitte am Rundweg und die Aufstellung von Mülleimern, an denen sich die Stadt Rheinbach als Eigentümerin beteiligen könnte, erklärte der Vorsitzende Andreas Herrmann. Im Gegenzug sicherte er Ludger Banken die Bereitschaft zu, das der Verein die regelmäßige Leerung in Eigenregie vornehmen wird.

Ludger Banken steht diesen Anliegen aufgeschlossen gegenüber. Die Erhaltung und Pflege dieses besonderen Denkmals ist für ihn absolut nachvollziehbar. „Es ist wichtig, dass das Ehrenamt Hand in Hand mit der Stadt Rheinbach zusammenarbeitet“, erklärte Banken am Ende des aufschlussreichen Gespräches.

Pressemitteilung

Ludger Banken