Politik | 05.02.2016

MdL Marcel Hürter informiert

Rheinland-Pfalz hat massiv in Polizei investiert

Kreis Ahrweiler. Auf einen aktuellen Beitrag des Statistischen Bundesamts zum Thema Innere Sicherheit und Polizei macht der SPD-Landtagsabgeordnete Marcel Hürter aufmerksam. Nach den Ereignissen von Köln wurde in der Öffentlichkeit über die Personalsituation der Polizei in den einzelnen Ländern berichtet.

Demnach wurden bundesweit in den zurückliegenden 10 Jahren die Zahl der Personen im Aufgabenbereich der Polizei um rund 12.000 Stellen reduziert. Im gleichen Zeitraum hat sich in Rheinland-Pfalz hingegen die Zahl der sogenannten Vollzeitäquivalente um 6,9% erhöht.

Marcel Hürter: „Rheinland-Pfalz hat massiv in die Polizei und die Innere Sicherheit investiert. Im letzten Jahrzehnt ist die Zahl der Beschäftigten im Bereich der Polizei in Rheinland-Pfalz stärker gestiegen als in allen anderen Ländern.“ Der Sozialdemokrat weist darauf hin, dass diese Aussage auch für längere Zeiträume gilt. Dies sei in den unterschiedlichen Fachserien des Statistischen Bundesamt klar zu erkennen.

Das Statistische Bundesamt führt zudem aus, dass sich die Strukturen zwischen den Stadtstaaten, den ostdeutschen Flächenländern und den westdeutschen Flächenländern deutlich unterscheiden. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Statischen Bundesamts hinterlegt: www.tinyurl.com/statistik-polizei.

Pressemitteilung

Büro des MdL Marcel Hürter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Remagen-Kripp. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp. Bürgerinnen und Bürger, die Fragen oder Anregungen haben und diese dem Bürgermeister persönlich mitteilen möchten, haben an diesem Abend die Gelegenheit, ihre Anliegen zu erläutern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Filmabend der Initiative „Blick zurück nach vorn“ in Kooperation mit dem Corso Mayen

„Das Verschwinden des Josef Mengele“

Mayen. Am Freitag, 30. Januar 2026, um 19.30 Uhr zeigt die Bürgerinitiative „Blick zurück nach vorn“ im Corso Kino Mayen den Film „Das Verschwinden des Josef Mengele“.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26