CDU Ortsverband Weiterburg

Rolf Rockenbach von Landrat für Lebensleistung geehrt

Weiterburg. Der frühere Ortsbürgermeister der Gemeinde Weitersburg, Rolf Rockenbach, ist für seine jahrzehntelange kommunalpolitische Arbeit mit dem Wappenteller des Landkreises Mayen-Koblenz ausgezeichnet worden. Nachdem er seit 1979 zunächst Beigeordneter gewesen war, stand er seit 1992 insgesamt 22 Jahre lang an der Spitze des Ortes. Anfangs noch durch den Ortsgemeinderat gewählt, wurde er später mehrfach in Direktwahlen eindrucksvoll von der Bevölkerung bestätigt. Während seiner bis 2014 währenden Amtszeit hat er nicht nur die Entwicklung des Ortes wesentlich gestaltet und nachhaltig geprägt, sondern sich auch viele Jahre lang über die Ortsgrenzen hinaus in Verbandsgemeinderat und Kreistag eingebracht. Für seine hierbei erbrachten Leistungen wurde er nun durch den Landrat des Landkreises Mayen-Koblenz, Dr. Alexander Saftig, im Rahmen einer Feierstunde geehrt. Bei dem Großen und Kleinen Wappenteller handelt es sich um die höchsten Auszeichnungen, welche der Landkreis vergeben kann. Hiermit werden Persönlichkeiten gewürdigt, die sich in bedeutender Weise um die Region verdient gemacht haben. Traditionell werden die Wappenteller am Gründungstag des Landkreises Mayen-Koblenz, dem 7. November, verliehen. Ursprünglich hatte daher der Festakt auch bereits im vergangenen Jahr stattfinden sollen, doch war dies aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich gewesen. Erst in diesem Sommer hatte die Verleihung nachgeholt werden können. Zusammen mit Rolf Rockenbach wurde nun im Forum Polch noch acht weiteren Bürgerinnen und Bürger des Kreises diese besondere Ehrung zuteil. In seiner Laudatio sprach Landrat Saftig den Geehrten seinen persönlichen Dank für ihren Einsatz für die Allgemeinheit aus: „Wir ehren Menschen, die sich mit Herzblut engagieren, die Außergewöhnliches leisten und so den Landkreis Mayen-Koblenz nach vorne bringen. Unsere diesjährigen Wappentellerträger beweisen, dass man unseren Kreis mit Engagement, Leidenschaft und Herz in ganz unterschiedlichen Bereichen unheimlich bereichern und besser machen kann.“ Rolf Rockenbach bescheinigte er, „mit Leib und Seele“ Ortsbürgermeister gewesen zu sein und hob dessen Einsatzbereitschaft, Pflichtbewusstsein sowie Glaubwürdigkeit besonders hervor.

Pressemitteilung

CDU Ortsverband Weiterburg