Politik | 27.05.2013

Die Polizeiinspektion Remagen informiert:

Rückgang der Gesamtkriminalität

Kriminalitätslage im Bereich der PI Remagen im Jahr 2012

Remagen. Einen deutlichen Rückgang der Fallzahlen konnte die Polizeiinspektion Remagen in ihrem Zuständigkeitsbereich bei der Analyse der Kriminalstatistik 2012 konstatieren. Die Gesamtkriminalität sank von 5460 Straftaten in 2011 auf 4957 Fälle in 2012. Die Aufklärungsquote stieg dagegen von 62,5 Prozent auf 63,5 Prozent. Der deutliche Rückgang der Fallzahlen schlägt sich in erster Linie im Bereich der Betrugsdelikte nieder. Wurden 2011 noch 1654 Fälle in diesem Deliktsbereich registriert, sank die Zahl der Fälle 2012 auf 1171 Straftaten.

Sorgen bereitet der Polizei jedoch der Bereich der Gewaltkriminalität. Sank die Zahl der Körperverletzungen in den letzten Jahren, so war 2012 wieder ein Anstieg von 435 auf 475 Fällen zu verzeichnen. Die Körperverletzungsdelikte im häuslichen Umfeld (Gewalt in engen sozialen Beziehungen) erfuhren einen Anstieg von 87 auf 107 Fälle. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist lediglich die Tatsache, dass der Anteil jugendlicher und heranwachsender Täter bei den Gewaltdelikten von 107 auf 80 Tatverdächtige zurückging.

Die Polizei führt diese Entwicklung in erster Linie auf ihre Präventionsmaßnahmen im Bereich der Jugendkriminalität und die verstärkte Präsenz bei öffentlichen Veranstaltungen zurück.

Positiv ist auch die Entwicklung im Bereich der Eigentumskriminalität. Hier ist ein Rückgang der Fallzahlen von 1508 auf 1397 Straftaten festzustellen. Auch die Zahl der Wohnungseinbrüche ging im Bereich der Polizeiinspektion entgegen dem Landestrend nochmals auf 152 Fälle zurück (2011: 173 Fälle) Die Aufklärung dieser Einbrüche gestaltet sich besonders schwierig, weil sie regelmäßig von überörtlich agierenden Straftätern begangen werden. Daher ist es erfreulich, dass die Aufklärungsquote bei diesen Delikten von 11 Prozent auf 17,8 Prozent gesteigert werden konnte. Nach dem drastischen Rückgang in 2011 stagnierten die Drogendelikte im Jahr 2012. Nur ein leichter Rückgang von 328 auf 322 Fälle wurde registriert. In diesem Deliktsfeld ist jedoch naturgemäß von einer enormen Dunkelziffer aus zu gehen. Insgesamt konnte die Polizei im vergangenen Jahr 2343 Tatverdächtige ermitteln, wobei die männlichen Täter (1773) mit 75,7 Prozent deutlich überrepräsentiert waren. Der Anteil ausländischer Straftäter lag bei 19,3 Prozent.

Eine sehr erfreuliche Entwicklung ist bei der Jugenddelinquenz zu vermelden. Die Zahl der ermittelten Täter unter 21 Jahren sank von 531 auf 357 Straftäter.

Pressemitteilung der

Polizeiinspektion Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt