Politik | 22.12.2022

Land fördert Breitbandausbau i

Rund 1 Million Euro für die Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr

VG Adenau/VG Altenahr. Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer hat heute einen Zuwendungsbescheid in abschließender Höhe von 931.144 Euro zur Förderung des Ausbaus digitaler Infrastrukturen an die Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr übergeben. „Mit den Landesmitteln werden bislang unterversorgte Gebiete in den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr mit schnellem Internet ausgestattet. Damit kommen wir dem Ziel, die letzten weißen Flecken im Land zu schließen, noch ein Stück näher“, sagte Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer.

Wichtig sei auch, dass die durch die Flutkatastrophe beschädigte Kupferinfrastruktur durch moderne Glasfaser ersetzt werde, um einen schnellen, qualitativ hochwertigen Wiederaufbau im Ahrtal auf dem neuesten Stand der Technik zu gewährleisten. „Wir in der Verbandsgemeinde Adenau sind zufrieden mit dem Ausbaufortschritt und dankbar für die großzügige Unterstützung des Landes“, so Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau. „Breitband ist in unserer digitalisierten Welt heutzutage ein unabdingbarer weicher Standortfaktor, der zur Belebung des ländlichen Raumes beiträgt. Dadurch ziehen auch wieder viele junge Familien aufs Land, da sie hier mittlerweile auch die Möglichkeit haben, im Homeoffice zu arbeiten.“

Nach Abschluss des geförderten Vorhabens sollen 3.733 Haushalt, 132 Unternehmen und 14 Schulen im Projektgebiet zuverlässig mit 50 Megabit pro Sekunde versorgt werden. Im Rahmen der Maßnahme sind 47 Kilometer Tiefbau, 154 Kilometer Glasfaser und 18 Kilometer Leerrohre vorgesehen. „Diese Förderung wurde von der Verbandsgemeinde schon vor der Flutkatastrophe beantragt. Da wir uns derzeit nach der Flutkatastrophe im Schadensgebiet noch in der Aufbauplanung befinden und durch die Flut beschädigte Straßen und Wege erneuert werden, lässt sich die Verlegung der speziellen Breitbandkabel gut in die bevorstehenden Maßnahmen einbinden und hilft, Ressourcen zu bündeln. In den Höhenorten der Verbandsgemeinde Altenahr, die durch diese Förderung ebenfalls erfasst sind, werden wir nach unseren Möglichkeiten versuchen, die durch die Bauarbeiten entstehenden Einschränkungen so gering wie möglich zu halten“, sagte Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr.

„Wir sind stark beim Ausbau von schnellen Breitbandnetzen, wollen aber noch besser werden und weiter vorankommen. Als Land unterstützen wir deshalb derzeit 50 Breitbandausbauprojekte, um den Zielen von flächendeckender Glasfaserinfrastruktur und Gigabit-Geschwindigkeiten in ganz Rheinland-Pfalz näherzukommen“, betonte Schweitzer abschließend.

Pressemitteilung

des Ministeriums für Arbeit,

Soziales, Transformation und

Digitalisierung Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Titel
Empfohlene Artikel
Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
226

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1485

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen