Politik | 07.12.2020, 14:22 Uhr

Unterführung und Bahnsteig werden saniert / Haltepunkt Andernach-Süd in Stationsoffensive enthalten

SPD Andernach im Digitalaustausch mit der Deutschen Bahn

Der Bahnhof in Andernach. Foto: privat

Andernach. Die Andernacher Sozialdemokraten hatte Ende November zu einem Vor-Ort-Termin in den Andernacher Bahnhof eingeladen. Pandemiebedingt musste der Austausch schließlich im Rahmen einer Digitalkonferenz stattfinden.

Zu Beginn unterstrichen Hans-Peter Kohlbecker, Leiter des Bahnhofsmanagements und Marc Ruland, MdL und Vorsitzender der SPD Andernach: „Der Andernacher Bahnhof liegt uns allen am Herzen.“ Im kommenden Jahr werden die notwendigen Arbeiten für die neue statistische Unterstützung für die Unterführung fertig sein, erläuterte Kohlbecker. Der Beginn der Sanierungsmaßnahmen im Bereich der Bahnsteige werde sich ins Jahr 2023 verschieben.

„Rund 10 Millionen Euro will die Bahn in neue Bahnsteige und deren Überdachungen sowie Beleuchtung und neues Bahnsteigmobiliar investieren. Dies begrüßen wir ausdrücklich.“, so Marc Ruland, MdL. Die 10 Millionen stammen aus Landes-, Bundes- und DB-Mitteln. Außerdem erkundigten sich die Andernacher Sozialdemokraten, wann und wo die Deutsche Bahn den neuen Bahnhaltepunkt „Andernach Süd“ schaffen will. Nach Auskunft von Hans-Peter Kohlbecker ist der neue Bahnhaltepunkt in der Stationsoffensive Rheinland-Pfalz enthalten. Weitere Details werden noch bekanntgegeben.

Mit Blick auf erste Ideen zur Schaffung einer Bikestation im Bahnhof mit angeschlossener Fahrradwerkstatt teilte Kohlbecker, dass „die Bahn diesen positiv gegenübersteht“. Auch die Sauberkeit im Bahnhof war Thema des Digitalaustauschs. „Die Reinigungsintervalle wurden in der Vergangenheit erhöht und der Andernacher Bahnhof wird täglich händisch gereinigt.“, betonte der Bahnvertreter abschließend.

Pressemitteilung der SPD

Andernach

Der Bahnhof in Andernach. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image
Yoga und Pilates Kurse
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Imagewerbung
Turmfest der Stadtsoldaten
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
Ahrweiler Weinwochen
50 Jahre Fahrschule Henneke
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Benny Rudloff. Foto: Dirk Bannert
432

Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.

Weiterlesen

Das Zwiebelkuchenfest bringt Genuss, Begegnung und gemeinschaftliches Engagement in die Burgstraße Lahnstein.
430

Schöner leben bis zur BUGA 2029

Lahnstein lädt zum Zwiebelkuchenfest

Lahnstein. Wenn der Duft von frisch gebackenem Zwiebelkuchen durch die Burgstraße zieht und dazu ein Glas Federweißer ausgeschenkt wird, ist der Herbst nicht mehr weit: Am Sonntag, 27. September 2026 von 11 bis 18 Uhr lädt das Zwiebelkuchenfest in der Burgstraße in Lahnstein zum gemeinsamen Genießen, Feiern und Mitmachen ein.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen