Politik | 20.09.2024

SPD Lahnstein bittet Verwaltung um Informationen zum Stand der Digitalisierung der Verwaltung

Lahnstein. Da digitale Technologien in allen Lebensbereichen zunehmend an Bedeutung gewinnen, besteht auch für die Stadt Lahnstein der Auftrag durch das Onlinezugangsgesetz (OZG), digitale Verwaltungsdienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger verfügbar zu machen. Das OZG sieht vor, dass alle Verwaltungsleistungen digital bereitgestellt werden müssen. Bund, Länder und insbesondere die Kommunen sind allerdings unterschiedlich weit in der Umsetzung. Die praktische Umsetzung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der technischen Infrastruktur, der personellen Ressourcen und der individuellen Planungen der Städte und Gemeinden. Mit einem im Februar vom Bundestag beschlossenen OZG-Änderungsgesetz werden die Ziele zur Modernisierung der Verwaltungen und dem Abbau von Digitalisierungshemmnissen fortgeschrieben und neue Fristen zur Umsetzung genannt.

Da die Stadt Lahnstein in diesem Prozess noch ganz am Anfang steht, hat die SPD-Fraktion einen Antrag an die Stadtverwaltung gestellt, um den Tagesordnungspunkt „Digitalisierung und digitale Bürgerdienstleistungen“ in den zuständigen Fachbereichsausschuss aufzunehmen. Die SPD wünscht sich Informationen zum Stand der Umsetzung der Digitalisierung in der Stadtverwaltung. Die E-Akte und die elektronische Rechnung sind wichtige Elemente einer modernen Verwaltung, die die internen Verwaltungsabläufe schneller, effizienter und damit auch bürgerfreundlicher und kostengünstiger gestalten können, so Fraktionsvorsitzender Jochen Sachsenhauser. Auf der aktuellen Homepage der Stadt Lahnstein sind beispielsweise bereits Weiterleitungen zur digitalen Beantragung von Wohngeldzuschüssen zu finden, die es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, die Beantragung vollständig digital über das moderne Identifikationsverfahren BUND-ID durchzuführen. Durch weitere Digitalisierung könnten auch viele weitere kommunale Verwaltungsvorgänge, wie das An- und Abmelden eines PKWs oder das Abrufen von Meldebescheinigungen, vollständig digital abgewickelt werden, was Behördengänge und Terminvereinbarungen überflüssig machen kann. Es ist daher für die städtischen Gremien wichtig zu wissen, wann die digitalen Verwaltungsangebote und Bürgerdienste verfügbar sein werden und welche Herausforderungen in diesem komplexen Umstellungsprozess für die Stadt Lahnstein bestehen, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Perry Metten-Golly.

Zentral ist für die SPD dabei die Erstellung einer übersichtlichen Homepage, auf der alle digitalen Dienste der Stadt verzeichnet sind. Diese sollte inklusiv und barrierearm gestaltet sein. Die SPD-Fraktion wird sich bei den Haushaltsberatungen für 2025 dafür einsetzen, dass für Fortschritte in diesem wichtigen Entwicklungsbereich ausreichende Finanzmittel, Personal und Ressourcen für die Schulung und Weiterbildung der städtischen Beschäftigten eingeplant werden.

Pressemitteilung

SPD Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Pellets
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige
Image Anzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Hauswirtschafterin
Gesundheit im Blick
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“
Veranstaltung "Schwanensee"
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied erhält im Rahmen des aktuellen Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 4,195 Millionen Euro. Von der Unterstützung profitieren zwei Bildungseinrichtungen: die Grundschule in Dierdorf sowie die Realschule plus Freie Christliche Schule in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Mitarbeiter/in Stadtreinigung (m/w/d), Gärtner/in (m/w/d)
50% Aktionspreise