SPD Sayn beklagt: „De Bawesläwer vergammelt“
Bendorf-Sayn. Bekanntlich kommen alle Sayner barfuß auf die Welt. Zumindest wird dies in einem schönen Heimatlied so berichtet. Daher ist de Bawesläwer das eigentliche Wahrzeichen von Sayn und dann erst kommt das Schloss usw. Seit vielen Jahren steht de Bawesläwer auf seinem Brunnen am Aufgang zum Nippes und erfreut die Einheimischen und Besucher im Sommer mit seinem erfrischenden Wasserspiel. Aber aktuell gibt de Bawesläwer ein trauriges Bild ab. In diesem Jahr hat der Brunnen noch kein Wasser gesehen und wird als Müllbehälter genutzt. Das schöne Kunstwerk droht regelrecht zu vergammeln. Die SPD Sayn ist der Ansicht, dass es Aufgabe der Stadt Bendorf sein muss, diesem erbärmlichen Zustand schnell ein Ende zu bereiten. Nun gibt es in Sayn zahlreiche Fördervereine, die sich in vielseitiger Weise um Bauwerke kümmern. Aber irgendwann ist auch das ehrenamtliche Engagement der Bürger(innen) ausgereizt und der Steuerzahler fragt sich, warum so viele Gelder bei großen Denkmälern eingesetzt werden, aber nichts mehr für die liebenswerten kleinen Kostbarkeiten in der Stadt übrig bleibt. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lobby für de Bawesläwer in der Verwaltung oder beim Stadtrat.
Pressemitteilung
der SPD Sayn