Politik | 10.01.2022

SPD Wachtberg trauert um ihre Ehrenvorsitzende Gisela Kramer

Gisela Kramer (vorn im Rollstuhl sitzend) bei der Ehrung für 65-jährige SPD-Mitgliedschaft.Foto: privat

Wachtberg. Die Sozialdemokratinnen und -demokraten in Wachtberg trauern um ihre langjährige Ortsvereinsvorsitzende Gisela Kramer aus Niederbachem, die am 2. Januar 2022 im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Als Gründungsmitglied prägte sie vier Jahrzehnte lang die politische Arbeit der SPD in Wachtberg mit, den Vorsitz der Partei hatte sie von 1977 bis 1985 inne. Die Mitgliederzahl stieg in diesen Jahren auf über 250 an. Unter anderem gelang es ihr, den damaligen nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Johannes Rau zu einem Besuch bei der Wachtberger SPD zu bewegen. Als Ehrenvorsitzende kümmerte sie sich danach vor allem um die älteren Parteimitglieder in Wachtberg, organisierte Tagestouren und lud zu interessanten Informationsveranstaltungen ein, etwa mit Überlebenden des Nazi-Regimes, die unter politischer Verfolgung gelitten hatten. Über 67 Jahre war sie Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD).

Auch kommunalpolitisch war die „rote Gisela“, wie sie respektvoll genannt wurde, eine feste Institution in Wachtberg. 30 Jahre lang war sie Ratsmitglied und erhielt den Ehrentitel „Gemeinderätin“ verliehen. Von 1969 bis 2004 war sie stellvertretende Vorsitzende der Ortsvertretung Wachtberg-Niederbachem. Dort setzte sie sich für Verkehrsberuhigungsmaßnahmen, die Schulwegsicherung und die Verbesserung der Schulsituation in Wachtberg ein. Die Schaffung der kommunalen Stelle einer Frauenbeauftragten ist maßgeblich ihrem Engagement zu verdanken. Im kulturellen Bereich setzte sie sich mit Erfolg dafür ein, den Wachtberger Bürgerinnen und Bürgern ein Theaterabonnement mit Aufführungen in der Gemeinde anbieten zu können. Außerdem fungierte sie viele Jahre als Mitglied der Verbandsversammlung des Volkshochschulzweckverbandes Meckenheim, Rheinbach, Swisttal, Wachtberg. Und noch vor wenigen Jahren ehrte die Gewerkschaft ver.di sie für 65 Jahre Mitgliedschaft.

Im Jahr 2006 wurde Gisela Kramer anlässlich des Tages der Deutschen Einheit mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. In ihrem sozialen, kulturellen und politischen Engagement bleibt sie immer ein ständiges Vorbild für den SPD-Ortsverein in Wachtberg. Wir werden unsere Ehrenvorsitzende Gisela Kramer niemals vergessen.

Für den SPD-Ortsverein

Wachtberg Paul Lägel,

Vorsitzender

Gisela Kramer (vorn im Rollstuhl sitzend) bei der Ehrung für 65-jährige SPD-Mitgliedschaft.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
20

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator