Politik | 02.07.2026

Mehr Verkehrssicherheit in Unkel

SPD fordert bessere Verkehrssicherheit am Vorteil-Center in Unkel

Fehlende Querung in der Anton Limbach Straße-

Unkel. Die Verkehrssicherheit im Bereich des Vorteil-Centers an der Anton-Limbach-Straße in Unkel soll deutlich verbessert werden.

Auf Antrag der SPD-Fraktion hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 23. Juni 2026 einstimmig beschlossen, Maßnahmen zur Entschärfung der Verkehrssituation umzusetzen.

Konkret sieht der Beschluss vor, die straßenbegleitenden Parkplätze im unmittelbaren Bereich der Ausfahrten des Vorteil-Centers zu entfernen.

Dadurch sollen die Sichtverhältnisse für ausfahrende Fahrzeuge sowie für den fließenden Verkehr erheblich verbessert werden. Darüber hinaus soll für Fußgängerinnen und Fußgänger ein Zebrastreifen eingerichtet werden, um ein sicheres Überqueren der Anton-Limbach-Straße zu ermöglichen.

Die SPD-Fraktion begründete ihren Antrag mit dem seit Jahren hohen Verkehrsaufkommen in diesem Bereich. Insbesondere an den Ausfahrten des Vorteil-Centers komme es regelmäßig zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen. Durch parkende Fahrzeuge seien die Sichtachsen häufig eingeschränkt, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko für alle Verkehrsteilnehmer darstelle.

Zudem fehle bislang eine sichere Querungsmöglichkeit für Fußgängerinnen und Fußgänger und Radfahrer. Angesichts der hohen Besucherfrequenz des Vorteil-Centers, insbesondere durch Familien, Kinder und ältere Menschen, sei dieser Zustand nicht länger hinnehmbar, so die SPD-Fraktion.

Mit der Entfernung der Parkplätze und der Einrichtung eines Fußgängerüberwegs soll die Verkehrssicherheit nachhaltig erhöht und die Aufenthaltsqualität im Umfeld des Einkaufszentrums verbessert werden.

Der Stadtrat folgte dieser Einschätzung und verabschiedete den Antrag in seiner Sitzung am 23. Juni 2026 einstimmig.

Pressemitteilung der SPD Unkel & Bruchhausen

Fehlende Querung in der Anton Limbach Straße- Foto: SPD Unkel & Bruchhausen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Gläser
Anzeige zu Video „Sparen + Gewinnchance? So funktioniert Gewinnsparen!“
Countdown läuft
Rabattaktion
Empfohlene Artikel
Thomas Schmidt (rechts im Bild) im Gespräch anlässlich des Hitzeaktionstages
31

Unkel. Am bundesweiten Hitzeaktionstag am 11. Juni 2026 zeigte sich der Bürgermeisterkandidat für die Verbandsgemeinde Unkel Thomas Schmidt von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN direkt im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die gesundheitlichen Herausforderungen durch steigende Temperaturen und die Frage, wie die Verbandsgemeinde klimafreundlich, hitzeresistent und lebenswerter gestaltet werden kann.

Weiterlesen

Thomas Schmidt Bürgermeisterkandidat BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die VG Unkel
53

Unkel. Am Donnerstag, dem 11. Juni 2026, findet bundesweit der Hitzeaktionstag statt. In Unkel nutzt Thomas Schmidt, Bürgermeisterkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, diese Gelegenheit, um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Zwischen 15 und 18 Uhr lädt er am Vorteil Center zu einem Informationsstand ein, um über Herausforderungen durch steigende Temperaturen zu informieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
18680

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
719

Den Sommer im Europa-Park genießen

Jetzt 2 x 2 Tickets für den Europa-Park gewinnen!

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen