Politik | 13.04.2017, 10:30 Uhr

SPD Fraktion Swisttal

SPD fordert weitere Straßenlampe am Bahnhof

Swisttal. Die Aufstellung einer weiteren Straßenlampe zur Verbesserung der Beleuchtungssituation am Weg zwischen dem Bahnsteig Odendorf-Süd und dem Stichweg zur Engelbert-Zimmermann-Straße fordern die Odendorfer SPD-Ratsmitglieder Gisela Hein, Hartmut Benthin und Ernst Ostermann in einem gemeinsamen Antrag an Bürgermeisterin Kalkbrenner. In ihrer Antragsbegründung weisen sie darauf hin, dass es zahlreiche Beschwerden aus der Bevölkerung wegen der unzureichenden Beleuchtung auf diesem Weg gebe, der besonders in den Morgen- und Abendstunden von Berufstätigen und Schülern aus dem Neubaugebiet als Benutzer von Bus und Bahn stark frequentiert werde. Er werde nur teilweise von der Beleuchtung des Bahnsteigs und der Lampe am Beginn des Stichwegs ausgeleuchtet. Dazwischen befinde sich ein Teilstück, dessen Passieren in der Dunkelheit vor allem bei älteren Menschen aber auch anderen Bevölkerungsgruppen Gefühle von Unsicherheit und Angst auslösen würden. „Diese dunklen Ecken wollen wir schrittweise beseitigen. Helfen würde uns dabei ein spezielles Landesförderprogramm ‚1.000 helle Plätze‘, wie es die NRWSPD in einem neuen Koalitionsvertrag verankern will“, schließt Gisela Hein.

Pressemitteilung der

SPD Fraktion Swisttal

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
60

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
81

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Stellenanzeige Personalreferent
Innovatives aus Andernach
Traueranzeige Bernd Lehnert
Anzeige zu Video "Betrugsmaschen: So erkennst und schützt du dich!"
Martinsmarkt Adenau
Martinsmarkt der regionalen Genüsse
Weitere Artikel
Symbolbild
6161

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen

Symbolbild.
0

Der Hinweis eines Energieversorgers führte die Ermittler zur Cannabisplantage

Bad Breisig: Illegaler Cannabisanbau in ehemaliger Glasfabrik

Bad Breisig. In einem leerstehenden Industriegebäude im Bad Breisiger Gewerbegebiet „Goldene Meile“, der ehemaligen Glasfabrik, haben Ermittler eine professionell betriebene Cannabisplantage entdeckt. Die Kriminalinspektion Mayen führte die Durchsuchung am Mittwoch, 28. Oktober, durch. Das Polizeipräsidium Koblenz bestätigte den Einsatz.

Weiterlesen