Politik | 14.04.2025

Dr. Patrick Rudolph überzeugt durch Kompetenz und Engagement

SPD im Puderbacher Land spricht Wahlempfehlung für Dr. Patrick Rudolph aus

Puderbach. Nach der Wahl am 6. April stehen sich nun die zwei Kandidaten Dr. Patrick Rudolph und Sven Schür in der bevorstehenden Stichwahl gegenüber. Die Bürgerinnen und Bürger werden am 27. April die Entscheidung zu treffen haben, wem sie von den beiden Kandidaten am ehesten zutrauen, die Verwaltung zu leiten und die VG Puderbach nach den Bürgermeistern Dieter Hoffmann, Wolfgang Kunz und Volker Mendel in diesen schwierigen und unruhigen Zeiten erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Doch die Ausgangslage für diese Wahl wurde im Juni 2024 noch von einem anderen Kandidaten bestimmt: Kurz vor der Kommunalwahl trafen sich führende SPDKommunalpolitiker mit dem FWG-Bürgermeisterkandidaten Diethelm Stein und sagten diesem ihre uneingeschränkte Unterstützung zu, da er beabsichtigte, sich um das Amt des Bürgermeisters zu bewerben. Diethelm Stein, Bauamtsleiter der VG Rengsdorf, langjähriger Kommunalpolitiker und Bürgermeister der Ortsgemeinde Hanroth, besitzt alle Eigenschaften - auch die menschlichen Qualitäten -, um dieses Amt erfolgreich auszuüben. Die gleiche Unterstützung wie von der SPD bekam der FWG-Kandidat auch von der CDU zugesagt.

Damit sich Herr Stein schon gut auf das anstehende Amt vorbereiten konnte, wurde er unmittelbar nach der Kommunalwahl einstimmig von der Freien Wählergruppe und allen politischen Gruppierungen zum Ersten Beigeordneten und damit zum Vertreter von Bürgermeister Mendel gewählt.

Nach massiven, auch internen Diffamierungen gegenüber Diethelm Stein entschloss sich dieser, seine Ambitionen, Bürgermeister der VG Puderbach zu werden, aufzugeben. Diese Entscheidung des absolut integren und verwaltungserfahrenen Kandidaten wurde von den ihn unterstützenden Parteien zutiefst bedauert. Ohne Absprache mit den Parteien der SPD und CDU wurde dann seitens der FWG Sven Schür als parteiloser Kandidat benannt. Dieser war zu diesem Zeitpunkt seit einem halben Jahr Bürgermeister der Ortsgemeinde Steimel.

Im Rahmen des vorangegangenen Wahlkampfes - insbesondere der Vorstellungsveranstaltungen - ergab sich ein klares Bild dahingehend, dass Patrick Rudolph durch sein weitreichendes Fachwissen, seine hervorragende Vorbereitung und seine besonnene Art im zwischenmenschlichen Umgang der beste Kandidat für eine zukunftssichere Verbandsgemeinde Puderbach ist.

Die oftmals angemerkte fehlende kommunalpolitische Erfahrung Patrick Rudolphs wird dieser sicherlich schnell aufholen können. Demgegenüber verfügt er über das verhandlungssichere Geschick, die Verbandsgemeinde Puderbach in kommunal- und landespolitischen Diskussionen adäquat und angemessen zu vertreten.

Pressemitteilung SPD OV der VG Puderbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus Daueranzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel

Ockenfels. Auch in diesem Jahr wird die Veranstaltungsreihe "Angeschnitten" fortgesetzt. Diese bietet eine Plattform, um sich über verschiedene Themen zu informieren, Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 22. März steht Rheinland-Pfalz nicht nur vor der Wahl eines neuen Landtags. Die Menschen in Bad Neuenahr-Ahrweiler entscheiden zugleich über die Frage: Wer wird Nachfolger von Noch-Bürgermeister Guido Orthen? Vier Bewerber möchten das politische Erbe an der Stadtspitze antreten: Jörn Kampmann, Dr. Axel Ritter, Pascal Rowald und Christoph Scheuer. Während Kampmann und Ritter...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tag der offenen Tür an der Grundschule Wershofen

Informativer Blick hinter die Kulissen

Wershofen. Am 03.02.2026 öffnete die Grundschule Wershofen ihre Türen für interessierte Familien, zukünftige Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie zahlreiche Gäste der Gemeinde. Anlässlich der Umstrukturierung der Schulbezirke ab dem Schuljahr 2027/2028 hat die Grundschule Wershofen vor allem Eltern und Kindern aus Schuld, Harscheid und Sierscheid zum Kennenlernen eingeladen. Dort bestand die Möglichkeit, die „neue“ Schule erstmalig zu besuchen und einen persönlichen Eindruck zu gewinnen.

Weiterlesen

Walporzheim gratuliert: Mats Hennemann ist Kinderprinz Mats I.

Auszeichnung für Messdiener und Einladung zur Besinnung in St. Josef

Walporzheim. Der Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim freut sich über eine besondere Nachricht: Messdiener Mats Hennemann wurde im Nachbarort Bachem gemeinsam mit Kinderprinzessin Hannah I. zum Kinderprinzen Mats I. proklamiert. Zu dieser Auszeichnung gratulierte der Kapellenverein und übermittelte die besten Wünsche für eine fröhliche, erlebnisreiche und unvergessliche Zeit im neuen Amt.

Weiterlesen

Troisdorf. In den frühen Morgenstunden des 19. Februar löste ein Brand in einem Restaurant in Troisdorf einen Großeinsatz der Feuerwehr aus und sorgte dafür, dass 70 Gäste des angrenzenden Hotels aus dem Schlaf gerissen wurden. Sie mussten ihre Zimmer aufgrund der Geschehnisse umgehend räumen, so berichtet es der WDR.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Wir helfen im Trauerfall
Holz Loth-Entsorgung
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Sachbearbeiter
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
TRIPLE CHALLENGE
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Wahlanzeige 2 von 6