Politik | 22.08.2018, 15:18 Uhr

Ortsparteitag der Wachtberger FDP

Sachthemen offen erörtert und diskutiert

Wachtberg. Die FDP des Ortsverband s Wachtberg führte jüngst ihren ordentlichen Ortsparteitag im Hotel „Zu den Linden“ in Wachtberg-Berkum durch.

Positive Mitgliederentwicklung

Zu Beginn der Veranstaltung, die gemeinsam mit der Ratsfraktion durchgeführt wurde, erfolgte ein umfassender Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden des Ortsverbands, Bianca Daubenbüchel. Mit sichtbarem Stolz wies sie einleitend darauf hin, dass der Aufwärtstrend des Ortsverbands seit der Bundestagswahl 2017 weiter anhalte. So konnten zahlreiche neue junge Mitglieder gewonnen werden, die bereit seien, auch aktiv mitzuarbeiten. Dies, so Daubenbüchel, sei insbesondere für die anstehende Kommunalwahl 2020 von besonderer Bedeutung. Zahlreiche Aktivitäten wie ein regelmäßiger offener Stammtisch und der Bürgerdialog zu ausgewählten Themen seien von den Mitgliedern und interessierten Bürgern angenommen worden. Diese Aktivitäten sollen nach Beschluss des Vorstands künftig noch verstärkt angeboten werden. Zu einem weiteren Stammtisch werde zum 8. September in das Wein Cabinet in Berkum, Wachtberg Mitte, eingeladen, so die Vorsitzende. Ausführlich informierte Bianca Daubenbüchel über den Sachstand der Jubiläumsveranstaltung 50 Jahre Ortsverband der Wachtberger FDP mit anschließendem Sommerfest am 22. September in Niederbachem. Einzelheiten würden in Kürze mit der Einladung mitgeteilt.

Anschließend erfolgte der Kassenbericht durch den Schatzmeister Hans-Joachim Pagels. Inhaltlich wurde die Kassenlage von ihm positiv dargestellt und wurde von den Mitgliedern zur Kenntnis genommen. Pagels wies aber inhaltlich insbesondere darauf hin, dass die Europawahl 2019 und die Kommunalwahl 2020 auch finanziell große Bedeutung hätten. Deshalb sei es geboten, so Pagels, dafür schon jetzt Rücklagen zu bilden, um wirkungsvoll und erfolgreich agieren zu können!

Personalwechsel in der Fraktion

Auf der Tagesordnung stand auch ein Bericht aus der FDP Ratsfraktion, der von Helga Frohberg als Vorsitzende vorgetragen wurde. In ihren Ausführungen erläuterte sie ausführlich den Personalwechsel in der Fraktion. So sei das Ausscheiden von Jörg Wilms ein herber Verlust an Persönlichkeit und Sachverstand für die Liberalen in Wachtberg. Gleichwohl habe Wilms zugesichert, auch weiterhin beratend zur Verfügung zu stehen. Positiv wurde von den Mitgliedern aufgenommen, dass Friedrich Oettler sich entschlossen habe, in die FDP einzutreten und zur FDP-Fraktion im Gemeinderat zu wechseln. Seine kommunalpolitische Erfahrung werde die Fraktion stärken, so Frohberg. Des Weiteren berichtete Helga Frohberg über die Schwerpunkte in der Ratsarbeit und erläuterte auch die Entscheidungen zum Beschluss des Haushaltsplans 2018. In diesem Zusammenhang richtete Jürgen Meinberg erneut einen Appell an den anwesenden FDP-Landtagsabgeordneten Jörn Freynick. Er möge, so Meinberg, sich doch verstärkt im Düsseldorfer Landtag dafür einsetzen, dass die Mittel, die der Bund dem Land für geduldete Asylbewerber überweist, ungekürzt und ohne zeitliche Begrenzung den betroffenen Kommunen zur Verfügung gestellt werden. Nur dadurch könne das finanzielle Defizit vermindert werden, so Meinberg.

Schlüsselzuweisung wird erhöht

Jörn Freynick sagte seine Unterstützung zu und erwähnte in diesem Zusammenhang, dass das Land NRW beschlossen habe, die Schlüsselzuweisung 2019 an die Kommunen deutlich zu erhöhen. Daher würden die Belastungen der Kommunen erheblich gemildert. Mit einem abschließenden Kurzbericht aus der Arbeit im Landtag NRW, mit den Schwerpunkten Bildung, Soziales sowie Innere Sicherheit und Wirtschaft, zog Freynick eine positive Bilanz von gut einem Jahr schwarz-gelbe Koalition in NRW.

Bianca Daubenbüchel beendete den Ortsparteitag mit dem Dank für den positiven Verlauf und die sachlichen Beiträge aller Gäste und Mitglieder.

Pressemitteilung

des FDP-Ortsverbands

Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Speditions/Industrie/Bürokaufmann-frau // Disponent-in, Wir bieten eine Teilzeitstelle in Bad Breis
Titel 24H Notdienst
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
Stellenanzeige Bürokraft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Hier entsteht das neue Twin. Foto: ROB
644

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Neubau des nach der Flut abgerissenen Hallen- und Freizeitbades Twin in Bad Neuenahr nimmt zumindest so langsam Fahrt auf. Der Stadtrat hat im September ein auf solche Vorhaben spezialisiertes Projektsteuerungsbüro beauftragt. Die Antragstellung für die zugesagte Landes- und Bundesförderung ist weit vorangeschritten. Der Sportstättenausschuss und der Sportstättenbeirat...

Weiterlesen

Symbolbild
1680

Koblenz. Am Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Koblenz eine Rauchentwicklung in der Chlodwigstraße in der südlichen Vorstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: In einer Dachgeschosswohnung des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Weiterlesen