Politik | 15.09.2021

Sandra Weeser, FDP

Beruflicher Werdegang: verh., zwei Kinder, 52 Jahre. Bis 2017 Vizepräsidentin der SGD Nord, vorher in leitender Funktion im Familienunternehmen und in intern. Unternehmen.

Politischer Werdegang: seit 2013 stellv. Landesvorsitzende, seit 2017 MdB und Obfrau im Ausschuss für Wirtschaft und Energie, seit 2018 Bezirksvorsitzende der FDP Koblenz, seit 2020 Vorsitzende der Landesgruppe Südwest der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag, 2021 Mitglied im Bundesvorstand.

Für mich der wesentliche Inhalt unseres Wahlprogramms: „Wir Freien Demokraten wollen Deutschland modernisieren und schneller machen. Digitale Infrastruktur, Ausstattung der Schulen oder die Effizienz unserer Verwaltung: das wollen wir verbessern.“

Warum ich persönlich in genau der richtigen Partei bin: „Die FDP ist die Stimme der Freiheit, die jedem Menschen etwas zutraut und den Staat nicht als Vormund, sondern als Schiedsrichter und Dienstleister sieht. Das entspricht meinen persönlichen Werten und meiner Vorstellung von Gesellschaft.“

Was ich persönlich für unseren Wahlkreis in den nächsten vier Jahren erreichen möchte: „Erhalt von guten Arbeitsplätzen, bessere Infrastruktur für Straße, Schiene und Daten, bezahlbare Energiepreise, Förderung des ländlichen Raums, flächendeckend hochwertige Kinderbetreuung und Bildungsangebote.“

BLICK aktuell: Ihr Parteivorsitzender lässt dieser Tage keine Zweifel, mit welchen Parteien er sich eine Koalition vorstellen kann. Ist die frühe Vorfestlegung ein Fehler?

Sandra Weeser: Eine Präferenz ist noch keine Festlegung. Wir wollen etwas verändern in Deutschland, einen Neustart wagen. Uns geht es um die Inhalte, die müssen zusammenpassen.

BLICK aktuell: Sollte die FDP demnächst mitregieren, welches ist das zentrale Anliegen, dass es bei den Koalitionsverhandlungen durchzusetzen gilt?

Sandra Weeser: Die Digitalisierung und Modernisierung von Bildungseinrichtungen und Verwaltung und Entlastungen für BürgerInnen und Unternehmen.

Tippen Sie den Ausgang der Bundestagswahl (Platz 1-5): CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne, AfD

>> Zur Übersicht der Bundestagskandidaten im Wahlkreis 197

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Oster-Anzeige
Stellenanzeige mehrere Stellen
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
21

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2268

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
SB Standesamt
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita