Politik | 11.10.2016

Antrag der CDU-Fraktion Koblenz

Schaffung von Mehrgenerationenspielplätzen

V.li. Raphael Klingmann, Anne Schumann-Dreyer, Monika Sauer und Karl-Heinz Rosenbaum.

Koblenz. In zunehmendem Maße sind in den vergangenen Jahren in vielen Städten und Gemeinden Mehrgenerationenspielplätze entstanden. Ein solches multifunktionales Spiel- und Erholungsgelände ist ein Ort, an dem sich generationsübergreifend bewegungsfreudige Menschen begegnen können, um sich in vielfältiger Weise sportlich zu betätigen.

Spielplatzbesuch für die ganze Familie

„Hier finden sich Spiel- und Outdoor-Fitnessgeräte, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet sind. Der Spielplatzbesuch wird dadurch für die ganze Familie zu einem bewegten Erlebnis“, erklärt die sportpolitische Sprecherin der CDU-Stadtratsfraktion, Monika Sauer. Die Anlage eines derartigen Platzes würde ihr zufolge die Qualität des jeweiligen Lebensumfeldes deutlich erhöhen und aufwerten. „Die CDU-Fraktion hat daher im Stadtrat einen Antrag eingebracht, auch in Koblenz derartige Mehrgenerationenspielplätze zu schaffen“, berichtet die Vorsitzende der CDU-Fraktion, Anne Schumann-Dreyer. „Nachdem der Antrag angenommen wurde, sei nun vorgesehen, zunächst ein entsprechendes Gelände im Stadtteil Güls anzulegen. Hier erschienen gleich mehrere Standorte als geeignet“, so Ratsmitglied Karl-Heinz Rosenbaum.

„Um Anregungen aus den verschiedenen Zielgruppen aufzunehmen und deren unterschiedliche Interessen zu berücksichtigen, werden neben der AG Spielflächen auch der Jugendhilfeausschuss, der Jugendrat und der Seniorenbeirat in die Planungen miteinbezogen“, führt die jugendpolitische Sprecherin, Julia Kübler, weiter aus. Die Verwaltung werde mit dem Haushaltsentwurf 2017 den Vorschlag einbringen, für das kommende Jahr entsprechende Planungsmittel einzustellen und auch für 2018 weitere Mittel für die Realisierung bereitzuhalten. „Die CDU-Fraktion würde sich sehr freuen, wenn es zeitnah zu einer Umsetzung der angedachten Maßnahmen käme. Auch hoffen wir, dass das Beispiel Güls Schule macht und sich bald auch in anderen Stadtteilen die Bürgerinnen und Bürger an Mehrgenerationenspielplätzen erfreuen können“, so Anne Schumann-Dreyer und Monika Sauer abschließend.

Pressemitteilung der

CDU-Fraktion Koblenz

V.li. Raphael Klingmann, Anne Schumann-Dreyer, Monika Sauer und Karl-Heinz Rosenbaum.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Media-Auftrag 2025/26
Kfz Zulassung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige
Dauerauftrag
Neujahrsgrüße
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit Blick auf die demographische Entwicklung im Kreis Ahrweiler hat die SPD Fraktion mit einem Antrag zur Stärkung der vorhandenen Pflegestrukturen im Kreis den Fokus auf eine der aktuellen großen gesellschaftlichen Herausforderung, den hohen Fachkräftebedarf in der

Weiterlesen

Niederbieber. Die SPD Niederbieber-Segendorf lädt herzlich zu einem offenen politischen Stammtisch am Montag, 12. Januar 2026, ab 18 Uhr in die AWO Niederbieber, In der Lach 10, 56567 Neuwied, ein. Der Abend richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die Lust auf Austausch, Diskussion und gute Gespräche in entspannter Atmosphäre haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

„Wassahr & Friends „

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Georgien, Griechenland und Ungarn: Ein Blick auf unterschätzte Weinländer

„Weinländer im Schatten“ neu entdeckt

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Anbieter können jederzeit weitere Angebote online einreichen

Stadt und Kreis Neuwied veröffentlichen Freizeitplaner für 2026

Kreis Neuwied. Wenn es um eine große Auswahl an aufregenden Freizeitangeboten geht, haben sowohl die Stadt als auch der Landkreis Neuwied so einiges zu bieten. Auch für das kommende Jahr haben die Jugendämter von Kreis und Stadt wieder einen gemeinsamen Online-Freizeitplaner aufgelegt, der einen praktischen Überblick über diverse Ferien- und Freizeitangebote von zahlreichen verschiedenen Vereinen und Organisationen liefert.

Weiterlesen

Stellenanzeige
3+1 Aktion
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige
WIR SAGEN DANKE
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Physiotherapeut
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Anzeige KW 1
Neujahrsgrußanzeige 2026
Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung