Politik | 11.10.2016

Antrag der CDU-Fraktion Koblenz

Schaffung von Mehrgenerationenspielplätzen

V.li. Raphael Klingmann, Anne Schumann-Dreyer, Monika Sauer und Karl-Heinz Rosenbaum.

Koblenz. In zunehmendem Maße sind in den vergangenen Jahren in vielen Städten und Gemeinden Mehrgenerationenspielplätze entstanden. Ein solches multifunktionales Spiel- und Erholungsgelände ist ein Ort, an dem sich generationsübergreifend bewegungsfreudige Menschen begegnen können, um sich in vielfältiger Weise sportlich zu betätigen.

Spielplatzbesuch für die ganze Familie

„Hier finden sich Spiel- und Outdoor-Fitnessgeräte, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet sind. Der Spielplatzbesuch wird dadurch für die ganze Familie zu einem bewegten Erlebnis“, erklärt die sportpolitische Sprecherin der CDU-Stadtratsfraktion, Monika Sauer. Die Anlage eines derartigen Platzes würde ihr zufolge die Qualität des jeweiligen Lebensumfeldes deutlich erhöhen und aufwerten. „Die CDU-Fraktion hat daher im Stadtrat einen Antrag eingebracht, auch in Koblenz derartige Mehrgenerationenspielplätze zu schaffen“, berichtet die Vorsitzende der CDU-Fraktion, Anne Schumann-Dreyer. „Nachdem der Antrag angenommen wurde, sei nun vorgesehen, zunächst ein entsprechendes Gelände im Stadtteil Güls anzulegen. Hier erschienen gleich mehrere Standorte als geeignet“, so Ratsmitglied Karl-Heinz Rosenbaum.

„Um Anregungen aus den verschiedenen Zielgruppen aufzunehmen und deren unterschiedliche Interessen zu berücksichtigen, werden neben der AG Spielflächen auch der Jugendhilfeausschuss, der Jugendrat und der Seniorenbeirat in die Planungen miteinbezogen“, führt die jugendpolitische Sprecherin, Julia Kübler, weiter aus. Die Verwaltung werde mit dem Haushaltsentwurf 2017 den Vorschlag einbringen, für das kommende Jahr entsprechende Planungsmittel einzustellen und auch für 2018 weitere Mittel für die Realisierung bereitzuhalten. „Die CDU-Fraktion würde sich sehr freuen, wenn es zeitnah zu einer Umsetzung der angedachten Maßnahmen käme. Auch hoffen wir, dass das Beispiel Güls Schule macht und sich bald auch in anderen Stadtteilen die Bürgerinnen und Bürger an Mehrgenerationenspielplätzen erfreuen können“, so Anne Schumann-Dreyer und Monika Sauer abschließend.

Pressemitteilung der

CDU-Fraktion Koblenz

V.li. Raphael Klingmann, Anne Schumann-Dreyer, Monika Sauer und Karl-Heinz Rosenbaum.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Stellenanzeige
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Media-Auftrag 2025/26
Werbeplan 2025
Kfz Zulassung
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Baumfällung & Brennholz
Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit Blick auf die demographische Entwicklung im Kreis Ahrweiler hat die SPD Fraktion mit einem Antrag zur Stärkung der vorhandenen Pflegestrukturen im Kreis den Fokus auf eine der aktuellen großen gesellschaftlichen Herausforderung, den hohen Fachkräftebedarf in der

Weiterlesen

Neuwied. Bundesweit steigen die Anforderungen an die Kinder- und Jugendhilfe spürbar, vielerorts geraten Kommunen finanziell und strukturell unter Druck. Für Neuwied zeichnet der aktuelle Bericht des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ISM) hingegen ein insgesamt stabiles Bild. Die Stadt liegt im interkommunalen Vergleich im Durchschnittsbereich und setzt konsequent auf präventive, ambulante Hilfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verfolgungsjagd endet mit schwerer Körperverletzung

24.12.:Bewaffneter Tankstellenüberfall in Bad Münstereifel

Bad Münstereifel. Am Abend des 24. Dezember, gegen 20.32 Uhr, ereignete sich in Bad Münstereifel ein schwerer Raub auf dem Gelände einer Tankstelle in der Josef-Jonas-Straße. Ein 26-jähriger Mann näherte sich einem 22-Jährigen, der an einer Zapfsäule stand. Der Angreifer war maskiert und trug Handschuhe. Unter Vorhalt eines Messers und einer mit Klebeband umwickelten Deodorantflasche, die wie Pfefferspray aussah, verlangte er Bargeld.

Weiterlesen

Kita-Tagespflege Waldwichtel bereichert Breitscheid

Ein Leuchtturm-Projekt für das Kindeswohl

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

„Wassahr & Friends „

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung