Politik | 11.03.2020, 14:09 Uhr

SPD fordert gebührenfreie KiTas im gesamten Rhein-Sieg-Kreis

„Schluss mit dem Gebühren-Wirrwarr“

Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion gestellt

Rhein-Sieg-Kreis. „Schluss mit dem Gebühren-Wirrwarr im Rhein-Sieg-Kreis und eine echte Entlastung für die Familien“, fordert der SPD-Kreistagsabgeordnete Denis Waldästl. Mit einem Antrag, den die SPD-Kreistagsfraktion jetzt eingebracht hat, sollen gebührenfreie KiTas im gesamten Rhein-Sieg-Kreis realisiert werden.

Es existieren zwölf unterschiedliche KiTa-Gebührenmodelle im Rhein-Sieg-Kreis und teils enorm hohe Beiträge für die Familien. Auch bei kleinen und mittleren Einkommen stellen die Gebühren bereits eine enorme Belastung dar. Die KiTa ist hierbei nicht nur für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig, sondern vor allem eine frühkindliche Bildungseinrichtung. „Bildung muss von der KiTa bis zur Hochschule gebührenfrei sein. Denn nur so kann gewährleistet werden, dass niemand aus finanziellen Gründen von Bildungsangeboten ferngehalten wird“ stellt Waldästl klar.

„Die KiTa-Gebühren im Rhein-Sieg-Kreis werden immer mehr ein Standortnachteil für junge Familien“, so Waldästl. Während die SPD-Landesregierung in Rheinland-Pfalz die gebührenfreie KiTa bereits realisiert hat, wird der Kreis Euskirchen auf SPD-Initiative in der dortigen Koalition die Gebühren zum nächsten KiTa-Jahr um 50% reduzieren. „Während um den Rhein-Sieg-Kreis herum Familien deutlich entlastet werden, sind die Kommunen im Kreis zum Teil sogar zu Erhöhungen gezwungen“, ärgert sich Waldästl. „Wir müssen uns andere Modelle zum Vorbild nehmen und die Familien im Rhein-Sieg-Kreis endlich spürbar entlasten“, sagt Waldästl entschlossen. Der Blick auf die anderen Kommunen zeigt dabei, dass dieser Plan durchaus realisierbar ist, wenn es den politischen Willen gibt.

Mit dem Antrag zielt die SPD-Kreistagsfraktion darauf ab, dass der Rhein-Sieg-Kreis mit dem Kreisjugendamt gemeinsam mit den elf städtischen Jugendämtern im Kreis gemeinsam ein Konzept erarbeitet mit dem Ziel, die vollständige Gebührenfreiheit im Rhein-Sieg-Kreis zu realisieren. Nachdem das letzte KiTa-Jahr durch die rot-grüne Landesregierung beitragsfrei gestellt wurde und nun das Gute-KiTa-Gesetz der SPD-Familienministerin Franziska Giffey die Ressourcen für ein zweiten beitragsfreies KiTa-Jahr geschaffen hat, besteht nun weiterer Handlungsdruck. „Im ersten Schritt muss kurzfristig die komplette Ü3-Betreuung in der KiTa gebührenfrei werden“, fordert der Sozialdemokrat.

„Jedes Kind ist gleich viel wert, egal wo es im Rhein-Sieg-Kreis aufwächst“, so Waldästl abschließend. Pressemitteilung

SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Technische Betriebsleitung
Pflegefachkraft  in der Tagespflege gesucht
Bratapfelsonntag
Martinsmarkt Löhndorf
Imageanzeige Spezialisten für Ihr Lächeln
Weitere Artikel
Eddie und Arvid
763

Junge Kater gemeinsam vermitteln

Verspielte Kater Eddie und Arvid suchen Zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei junge Kater suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Eddie und Arvid, zwei etwa fünf Monate alte Brüder, suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Die beiden Kater sind verspielt, neugierig und verschmust. Sie verstehen sich gut mit anderen Katzen und Menschen und genießen jede Streicheleinheit. Am liebsten möchten sie zusammen in ein Zuhause ziehen, in dem sie nach Herzenslust spielen, toben und kuscheln können.

Von Thomas Trösser aus Bad Hönningen

Weiterlesen

Bei der Ehrung der Jubilare der Dagernova Ahr Winzer eG (von links): Jörg Röcker (15 Jahre), Markus Maldener (35 Jahre), Frank Weingartz (25 Jahre), Stefan Grisotto (25 Jahre, stellvertretender Kellermeister und Betriebsratsmitglied), Vorstand Dirk Wollersheim, Betriebsratsmitglied Ulrike Peters, Betriebsratsmitglied Gregor Kriechel und Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel.  Foto: Dagernova
383

-Anzeige-100 Jahre Betriebstreue:

Dagernova Ahr Weinmanufaktur ehrt vier Jubilare

Dernau. Zusammen stehen sie für ein Jahrhundert Erfahrung und Verbundenheit: Die Dagernova Ahr Weinmanufaktur / Ahr Winzer eG hat vier Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel und Vorstand Dirk Wollersheim gratulierten gemeinsam mit dem Betriebsrat und dankten den Jubilaren für ihren Einsatz.

Weiterlesen