Politik | 10.12.2025

Unerwartete Weihnachtsfreude im Kreis Neuwied

Schulen der Zukunft nehmen Fahrt auf

von links nach rechts: Lana Horstmann und Marie-Christin Ockenfels freuen sich über erfolgreiche Bewerbungen der Nelson-Mandela-Realschule Plus in Dierdorf, Maximilian-Kolbe-Förderschule in Rheinbrohl, Kinzing-Schule mit Förderschwerpunkt Lernen und Robert-Krups-Realschule Plus in Neuwied zu „Schulen der Zukunft.“  Foto: SPD RLP/Susie Knoll

Kreis Neuwied. Die Nelson-Mandela-Realschule plus in Dierdorf, Maximilian-Kolbe-Förderschule in Rheinbrohl, die Kinzing-Schule mit Förderschwerpunkt Lernen sowie die Robert-Krups-Realschule plus in Neuwied wurden als „Schulen der Zukunft“ ausgewählt.

Der Kreis Neuwied darf sich über eine Erweiterung der Initiative „Schulen der Zukunft“ freuen: Die Nelson-Mandela-Realschule plus in Dierdorf, die Maximilian-Kolbe-Förderschule in Rheinbrohl, die Kinzing-Schule mit Förderschwerpunkt Lernen sowie die Robert-Krups-Realschule plus in Neuwied wurden in die Förderrunde aufgenommen. Die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Lana Horstmann verkündet die gute Nachricht kurz vor Weihnachten und würdigt die Beiträge der Lehrkräfte sowie der Schulgemeinschaften: „Danke für die Bewerbung zu „Schulen der Zukunft“ und das Engagement. Diese wichtige Pionierarbeit, um die Bildungslandschaft auch in herausfordernden Zeiten in der Region, ist ein wichtiges Signal. Das macht Freude auf kommende Projekte und die weitere Arbeit“.

Die Kandidierende für den Wahlkreis Linz am Rhein/Rengsdorf Marie-Christin Ockenfels betont, „dass die Initiative ‚Schulen der Zukunft‘ eine zeitgemäße und attraktive Lernwelt erschafft, von der Schulen und Schülerinnen und Schüler profitieren werden.“

Mit der Aufnahme dieser vier Schulen wächst das Netz auf insgesamt 150 „Schulen der Zukunft“ in Rheinland-Pfalz. Die landesweite Initiative, die vor einigen Jahren gestartet wurde, ist nun in der dritten Phase um 53 Schulen erweitert worden, und zwar unter Beteiligung aller Schulformen. Die Umsetzung wird vom Bildungsministerium, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion sowie dem Pädagogischen Landesinstitut eng begleitet. Horstmann unterstreicht: „Die Schulen der Zukunft bleiben ein zentrales und erfolgreiches Schwerpunktprojekt der jetzigen Landesregierung “. Ockenfels weiter: „Wir stärken die Schulgemeinschaften dahingehend, dass jede Schülerin und jeder Schüler die bestmögliche Förderung erhält – ein wichtiger Schritt in Richtung Chancengerechtigkeit in Rheinland-Pfalz.“

Pressemitteilung Büro von

Lana Horstmann, MdL

von links nach rechts: Lana Horstmann und Marie-Christin Ockenfels freuen sich über erfolgreiche Bewerbungen der Nelson-Mandela-Realschule Plus in Dierdorf, Maximilian-Kolbe-Förderschule in Rheinbrohl, Kinzing-Schule mit Förderschwerpunkt Lernen und Robert-Krups-Realschule Plus in Neuwied zu „Schulen der Zukunft.“ Foto: SPD RLP/Susie Knoll

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Image
Weihnachten in der Region
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz für die CDU, Gordon Schnieder, besucht die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) auf Einladung des Vorsitzenden, Detlef Odenkirchen, des MIT-Bezirks Koblenz-Montabaur. Zum dritten Termin der Veranstaltungsreihe „Summits`25“ in Rheinland-Pfalz, freute sich der Vorsitzende den hoffnungsvollen CDU-Kandidaten begrüßen zu können.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Die Fraktion der Freien Wähler (FW) im Stadtrat Bad Hönningen, vertreten durch Herrn Rolf Zimmermann , hatte am 31. Oktober 2025 eine offizielle Anfrage an den Stadtbürgermeister und den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen gerichtet. Hintergrund waren die anhaltenden Ruhestörungen und Sachbeschädigungen durch bisher unbekannte Jugendliche in den Bereichen Dahlienweg, Marienweg, Friedlandstraße sowie die häufigen Beschwerden im Bereich der Sprudelhalle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Imageanzeige