Politik | 17.06.2022

CDU-Bundestagsabgeordneter Josef Oster vom Projekt der Rotkreuz Stiftung überzeugt

Schulkinder sind Superhelfer

„Mich hat das Projekt voll überzeugt. Danke allen, die sich dafür so großartig engagieren“, zeigte sich Josef Oster beeindruckt. Quelle: Büro von Josef Oster

Koblenz. In der Koblenzer Grundschule Freiherr-vom-Stein waren die Kinder der Klassen 1 bis 4 die „Hauptpersonen“. Bei der öffentlichen Vorstellung des Superhelfer-Projektes vor Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft – darunter auch der Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster – zeigten die Kleinen, dass sie in den vergangenen Wochen viel Großartiges gelernt haben. Sie wissen, wie wichtig es ist, anderen zu helfen, sich zu unterstützen und im Ernstfall auch notwendige Hilfe herbeizurufen. „In dem von der Rotkreuz Stiftung Koblenz finanzierten Projekt Superhelfer werden Kinder in Kitas und Grundschulen in einer didaktischen Modulbauweise spielerisch an Erste Hilfe und Alltagshilfe herangeführt. Hier wird sehr sinnvolle und pädagogisch wertvolle Arbeit geleistet“, so Josef Oster. Osters Koblenzer Parteifreund Leo Biewer hat in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Rotkreuz Stiftung den Ehrengästen das Superhelfer-Projekt vorgestellt. Unter großem Applaus haben dann die Kinder die gemeinsam mit Superhelfer Alexandra Weber einstudierten Lieder gesungen. Sowohl der Händewaschsong als auch der Notrufnummersong haben gezeigt, dass sie schon richtig gute Nachwuchsexperten der Ersten Hilfe sind.

Ein Höhepunkt war die Enthüllung des Superhelfer-Autos, mit dem Alexandra Weber ab sofort zur Projektunterstützung in Kitas und Schulen fahren kann. „Mich hat das Projekt voll überzeugt. Danke allen, die sich dafür so großartig engagieren“, zeigte sich Josef Oster beeindruckt.

Pressemitteilung des

Büro von Josef Oster

„Mich hat das Projekt voll überzeugt. Danke allen, die sich dafür so großartig engagieren“, zeigte sich Josef Oster beeindruckt. Quelle: Büro von Josef Oster

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Daueranzeige 2026
Kleinanzeigen
Gesundheit im Blick
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
368

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
46

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
49

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
43

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Gesundheit im Blick
Maifest in Gönnersdorf
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Innovatives rund um Andernach
Tank leer?
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
100 Jahre Eifelverein Dernau
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Maifest in Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr