Politik | 14.11.2023

Horst Gies MdL und Petra Schneider MdL: Schwimmoffensive der CDU-Landtagsfraktion - „mobile Schwimmcontainer“

„Schwimmoffensive fällt bei dieser Ampelregierung ins Wasser“

Petra Schneider MdL und Horst Gies MdL. Foto: M. Schneider

Kreis Ahrweiler. „Maximal enttäuscht“ sehen sich die beiden CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Ahrweiler, Horst Gies und Petra Schneider, von der Ablehnung des CDU-Antrages „Schwimmen lernen – Modellvorhaben mobile Schwimmcontainer starten“ durch die Regierungsfraktionen im Mainzer Landtag. Trotz der von allen Seiten konstatierten sehr schwierigen Schwimmsituation für Kinder sei eine gemeinsame Schwimmoffensive leider offensichtlich nicht möglich. „Unser Antrag war als Angebot an die Koalition gedacht, die schwierige Schwimmsituation von Kindern gemeinsam zu verbessern. Das haben wir bereits bei der Einbringung deutlich gemacht. Beispielsweise durch den Einsatz mobiler Schwimmcontainer zur Verbesserung der Wassergewöhnung und -bewältigung oder durch eine bessere finanzielle Förderung zur Bestandssicherung und Renovierung der Schwimmbäder. Bei dieser Ampelregierung fällt eine echte Schwimmoffensive aber offensichtlich buchstäblich ins Wasser,“ so Gies und Schneider.

Beide wundern sich insbesondere über die rheinland-pfälzischen Sozialdemokraten. Während es ihren Parteifreunden in Nordrhein-Westfalen und Hessen gar nicht schnell genug mit der Schaffung von mobilen Schwimmcontainern gehen kann, verharren die sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten in Rheinland-Pfalz gemeinsam mit ihren Ampel-Kolleginnen und Kollegen bei einem Alternativantrag, der an Allgemeinheit kaum zu überbieten ist. Er beinhaltet keine einzige konkrete Maßnahme. Die beiden Christdemokraten betonen dabei, dass es gerade im Kreis Ahrweiler nach der Flut einen eklatanten Mangel an Möglichkeiten gibt, wo Kinder schwimmen lernen können

„Es ist ja legitim, zu dem Ergebnis zu kommen, dass Schwimmcontainer nicht prioritär sind. Und es hat auch niemand behauptet, dass sie ein Allheilmittel sind. Ganz im Gegenteil: Sie sind natürlich nur ein kleiner Baustein in einem Gesamtkonzept, der aber helfen kann. Wir müssen an vielen Stellschrauben drehen. Dazu gehören höhere Investitionen in den Erhalt und Neubau von Schwimmbädern auf Basis eines konkreten Bedarfsplans, eine Steigerung der Zahl der Lehrkräfte an den Grundschulen, die über eine entsprechende Lehrbefähigung verfügen, die verstärkte Förderung von Anfängerschwimmkursen und die Stärkung des Ehrenamts mit Blick auf die Ausbildung von Schwimmlehrern. Das alles hätten wir gemeinsam in Angriff neh-men können.“

„Wo ist denn die eigene Idee oder Initiative der Ampel-Koalition?“, fragen Gies und Schneider. Lediglich die eigene Regierung zu loben und vollkommen unspezifische Auf-forderungen an sie zu richten, bewirkt nichts. Die Ampel-Fraktionen haben gerade eine große Chance vertan.“

Pressemitteilung des

CDU-Bürgerbüro

Petra Schneider MdL und Horst Gies MdL. Foto: M. Schneider

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
First Friday Anzeige März
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
25

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein LNG-Tank am LKW musste gekühlt werden.
139

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus. Der Fahrer konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

Weiterlesen

Symbolbild.
1195

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Container Anzeige
SB Standesamt
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion