Gemeinsamer Kandidat von SPD, Bündnis90/DieGrünen, FDP und WAV
Sebastian Busch soll Verbandsbürgermeister werden
VG Pellenz. „Gemeinsam für die Pellenz“ - unter diesem Motto steht die Kandidatur des 39-jährigen Sebastian Busch für das Amt des Verbandsbürgermeisters in der Pellenz. Der gebürtige Nickenicher wird als gemeinsamer Kandidat von SPD, Bündnis90/DieGrünen, FDP und WAV um die Stimmen der Wähler:innen am 18. Juni 2023 werben.
„In dieser Zeit voller Herausforderungen und Krisen ist es mir wichtig, dass wir miteinander die Zukunft unserer Heimat gestalten. Deshalb freue ich mich sehr über den gemeinsamen Wahlvorschlag, geht es doch um die Pellenz und nicht um Parteipolitik. Es gilt die ärztliche Versorgung und die Infrastruktur zu sichern, gleichzeitig müssen wir uns bei soliden Finanzen den Herausforderungen des Klimawandels stellen. Die Prozesse in der Verwaltung müssen weiter digitalisiert und transparent gestaltet und die Feuerwehren für unsere Sicherheit zeitgemäß aufgestellt werden“, so Sebastian Busch zu seinen ersten Vorhaben.
Mit ihm habe man einen erfahrenen Kommunalpolitiker gefunden, der die Belange und aktuellen Handlungsfelder in der Verbandsgemeinde kenne. Zudem sei sein beruflicher Hintergrund, als Mitarbeiter einer lokalen Bank, ein weiterer Gewinn in Zeiten „klammer Kommunen“, ergänzt SPD-Vorsitzender Benjamin Kastner.
„Uns ist es wichtig, dass von dieser Idee der Zusammenarbeit ein breites Zeichen ausgeht. Wir
wollen die Zukunft aktiv gestalten und dazu u. a. den Weg in die Klimaneutralität entschlossen angehen, alle BürgerInnen davon profitieren lassen, aktiv einbinden und die kommunalen Haushalte dadurch entlasten“, Simon Schmitz, Sprecher des Ortsverbandes Andernach-Pellenz von Bündnis 90/DIE GRÜNEN.
„Sebastian ist ein erfahrener und engagierter Kommunalpolitiker, der sich seit Jahren für die Belange der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinden einsetzt. Wir können uns glücklich schätzen, einen starken Kandidaten wie ihn ins Rennen zu schicken. Die nächsten Wochen und Monate werde man nun nutzen um die Wähler:innen über die Person Sebastian Busch und die Positionen zu informieren“, ergänzt Stephan Schwarz, Vorsitzender der WAV Nickenich.
„Wir haben ein ambitioniertes Ziel, das es zu erreichen gilt. Gemeinsam werden wir daran arbeiten. Doch schon jetzt gilt der demokratische Aufruf: Gehen Sie am 18. Juni 2023 wählen!“, so Sven Zavelberg für die FDP Pellenz.
Die Nominierungsversammlungen sind für den 28. Februar 2023 terminiert.
Pressemitteilung der SPD Pellenz,
Ortsverband Andernach-Pellenz von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, FDP Pellenz und WAV Nickenich
Artikel melden
SPD Neuwied bespricht die Landtagswahl
- Siegfried Kowallek: CDU-Landtagskandidat Jan Petry wies auf die Besonderheit hin, dass die Partei Die Linke keinen Direktkandidaten aufgestellt hatte, was dazu geführt habe, dass über 1.600 Wähler ihre Erststimme anderweitig vergeben hätten müssen.
Interims-Schule in Koblenz-Goldgrube: SPD-Ortsverein unterstützt Entwicklung und Anwohner
- Marga Born : Ich bin entsetzt über die Naivität des SPD Ortsvereins Goldgrube und bitte um ein persönliches Gespräch noch vor dem 12.05.2026
Die alte Ockenfelser Linde soll fallen
- H.- Josef Lurz: Ja das ist schon sehr traurig, dass der Gemeinderat jetzt dem ewig gehegten Wunsch des Anwohners nachkommt, und die Linde fällen lässt. Leider wurde der Beschluss in einer nichtöffentlichen Sitzung gefasst,...
- Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
- Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...
Allgemeine Berichte
Trödeln, Treffen, Helfen: Trödelmarkt lockte viele nach Polch
Polch. Der Trödelmarkt der „Helf-Angels“ ist längst mehr als nur ein Flohmarkt – er ist Treffpunkt, Schatzkiste und gute Tat zugleich.
Weiterlesen
Leserbrief zum Neubau der Kita in Heimersheim
Kita in Heimersheim: „Städtebaulicher Offenbarungseid“
Was uns in Heimersheim derzeit als Planung für den Neubau der Kita im Pfarrgarten präsentiert wird, gleicht einem städtebaulichen Offenbarungseid. Erinnern wir uns an die ursprünglichen Überlegungen, die 2024 Grundlage der Diskussion waren: Eine vom Betonanbau befreite Basilika, ein offener Dorfplatz, Begegnungsräume und der Erhalt unserer „grünen Lunge“ samt Bouleplatz. Von all dem ist nichts geblieben.
Weiterlesen
Mordfall Amy Lopez:
Brutaler Mord in Koblenz: Anklage erhoben
Koblenz. Im Fall der am 26.09.1994 in der Nähe des Felsenwegs am Aufgang zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz getöteten 24-jährigen amerikanischen Touristin Amy Lopez hat die Staatsanwaltschaft Koblenz gegen den am 23.02.2026 festgenommenen 81-jährigen Mann Anklage zum Landgericht Koblenz erhoben.
Weiterlesen
