Senioren-Union Wachtberg wird Teil der Geschichte
Wachtberg. Keine zwei Monate nach der Eröffnung der neuen Dauerausstellung im Bonner Haus der Geschichte wollte eine große Gruppe der Senioren-Union aus Wachtberg und Nachbarstädten einen eigenen Eindruck gewinnen. Frau Dr. Ruth Rosenberger, die Vertreterin des Präsidenten der Stiftung, begrüßte persönlich die Gäste aus den Senioren-Unionen Wachtberg, Meckenheim und Bad Godesberg und führte kurz in die Entstehung dieser völlig neu konzipierten Ausstellung ein. Vorsitzender der Senioren-Union Wachtberg, Dr. Dieter Braun, bedankte sich für den freundlichen Empfang und erinnerte an den Besuch der alten Dauerausstellung kurz nach Ende der Pandemie. Während des Umbaus hatte die Senioren-Union die Ausstellung „Nach Hitler“ besucht.
Mit fachkundiger Begleitung aus dem Team des Hauses begann ein hochinteressanter Rundgang durch die neue Ausstellung. „Du bist Teil der Geschichte. Deutschland seit 1945“, dieser Titel kündigt an, dass die Erzählung vor allem aus Sicht ausgewählter Zeitzeugen erfolgt. Dies wird bereits in den ersten Stationen deutlich, die uns in die unmittelbare Zeit nach Kriegsende versetzen. In weiteren Stationen wird der Besucher einfühlsam durch die Jahrzehnte der deutschen Teilung und des Ost-West-Konflikts geführt. Besonders gelungen die direkte Gegenüberstellung von Themen in der Bundesrepublik und in der DDR. Der neue Schwerpunkt liegt auf den Monaten der Jahre 1989/1990, von den Monaten im Vorfeld des Mauerfalls bis zur Wiedervereinigung. Die Darstellung mit vielen Originalexponaten und Zeitzeugeninterviews ist packend. Der absolute Höhepunkt ist ein Videoraum, in dem die Bilder des 9. November 1989 diesen deutschen Schicksalstag bewegend nacherleben lassen. Auch die Jahrzehnte danach mit ihren großen Themen werden aufgerufen: Globalisierung der Wirtschaft, Flüchtlingskrise, Auslandseinsätze der Bundeswehr, Überfall Russlands auf die Ukraine, um nur einige zu nennen. Stationen mit der Möglichkeit, als Besucher über ein Thema im Gestühl des alten Plenarsaals mitzubestimmen, runden das zeitgemäße publikumsfreundliche Konzept ab.
Die neue Ausstellung ist „ein großer Wurf“, wie es nach der Eröffnung nicht nur der General-Anzeiger kommentierte. Die Gruppe der Senioren-Union kann dies rundum bestätigen. Viele werden bald wiederkommen, um den ersten Rundgang gezielt zu vertiefen. Es lohnt sich!
Pressemitteilung
Senioren-Union Wachtberg
