Politik | 02.09.2025

Herbert Reul zu Gast in Rheinbach

Sicherheit als Gemeinschaftsaufgabe

Auf Einladung des CDU-Stadtverbands Rheinbach war NRW-Innenminister Herbert Reul zu Gast im Ratssaal im Glasmuseum. Foto: privat

Rheinbach. Auf Einladung des CDU-Stadtverbands Rheinbach war NRW-Innenminister Herbert Reul zu Gast im Ratssaal im Glasmuseum. Mehr als 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung und sorgten für ein voll besetztes Haus. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Sicherheit in Zeiten wachsender Herausforderungen gewährleistet werden kann – lokal wie landesweit.

Herbert Reul sprach offen über die Schwierigkeiten bei der Bekämpfung der Clankriminalität und betonte zugleich die Fortschritte bei der Modernisierung der Polizei in Nordrhein-Westfalen. „Wir stoßen auf Widerstände, aber wir bleiben dran“, so Reul. Besonders deutlich wurde er beim Thema Cyberkriminalität: „Die Kriminalität hat sich ins Netz verlagert. Deshalb setzen wir verstärkt auf Ausbildung im Bereich Cyber Crime und bilden Spezialisten aus, die den Tätern digital auf Augenhöhe begegnen.“ Seine Arbeitsauffassung „Geht nicht gibt’s nicht!“ wurde zum Leitmotiv des Abends.

Bürgermeisterkandidat Dr. Daniel Phiesel nutzte den Besuch, um seine Ideen für die Sicherheit in Rheinbach vorzustellen. „Sicherheit betrifft uns alle. Sie heißt: Kinder kommen heil von der Schule nach Hause. Man kann abends ohne Sorge durch die Stadt gehen. Strom und Wärme sind zuverlässig da. Und wenn etwas passiert, sind Polizei, Feuerwehr und Rettung schnell zur Stelle“, erklärte Phiesel.

Der Luft- und Raumfahrttechniker und Pilot zeigte, wie er seine technische Denkweise in die Kommunalpolitik einbringen will: klare Abläufe, gute Vorbereitung, Zusammenarbeit zwischen den Behörden. Seine Schwerpunkte lagen auf innerer Sicherheit, Verkehrssicherheit und Versorgungssicherheit. Gleichzeitig betonte Phiesel die Bedeutung solider Finanzen: „Nur wenn die Haushaltslage stimmt, können wir investieren. Das ist die Grundlage.“ Der Abend machte deutlich, wie eng Landes- und Kommunalpolitik bei der Sicherheit zusammengehören.

Mit Herbert Reul als starkem Innenminister und Daniel Phiesel als versiertem Sicherheitsexperten im Rathaus kann Rheinbachs Sicherheit effizient und verlässlich gewährleistet werden. Beide betonten den Schulterschluss zwischen Politik, Polizei und Ordnungsbehörden – für ein sicheres Rheinbach, heute und in Zukunft.

Pressemitteilung

CDU Rheinbach

Auf Einladung des CDU-Stadtverbands Rheinbach war NRW-Innenminister Herbert Reul zu Gast im Ratssaal im Glasmuseum. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0009#
Feuerwehrfest Plaidt
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
924

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbi.d  Foto: pixabay.com
1459

Die wohl meistgestellte Mülltonnen-Frage:

Der Griff zur Straße oder zum Haus?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kaum ein Thema sorgt rund um die Abfallentsorgung für so viele Diskussionen wie die richtige Ausrichtung der Abfallbehälter. Muss der Griff nun zur Straße zeigen oder doch lieber zum Haus? Die Antwort ist einfach: Am besten mit dem Griff zur Straße.

Weiterlesen